> Freren (Aktuelles)

65 Mitglieder der Katholischen Jugend Freren organisieren jährlich ein Zeltlager

Quelle: Lingener Tagespost 19. Juli 2011

Bericht von: Nadine Holze und Mareike Determann

Freren. „Ich hab dich lieb, viel Spaß, und komm heil nach Hause.“ So werden wahrscheinlich viele Kinder vor der Abfahrt ins Zeltlager von ihren Eltern verabschiedet. Jährlich treffen sich Frerener Kinder am Schützenplatz, um nach dem Reisesegen vom Pastor gemeinsam ins Zeltlager zu fahren.

Wie in jedem Jahr veranstaltet die Katholische Jugend Freren (KJF) auch in diesem Sommer wieder ein Zeltlager, zu dem alle Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren herzlich eingeladen sind. Stattfinden wird es vom 20. bis zum 28. Juli in Vechta.

Die Kinder, die mit einem Bus und reichlich Gepäck anreisen, werden dann ein fertig aufgebautes Lager vorfinden: Das komplette Lager wird schon zwei Tage vorher von den Gruppenleitern aufgebaut. Neben den Zelten gehört dazu eine Bühne, das Aufstellen des Wimpelmastes, die Ausstattung des Lagerleitungszeltes mit einigen technischen Raffinessen sowie das Einrichten der Zeltlagerküche. In der Regel sind hierzu 10 bis 20 Personen anwesend.

Traditionelle Wimpeljagd

Jetzt geht’s erst richtig los.“ Mit diesem Ausspruch von Dominic Rape begann im letzten Jahr das Zeltlager in Surwold. In der Woche fand unter anderem ein Sportturnier, ein Mottotag, eine Nachtwanderung, ein Grillen mit den Frerener Bürgermeistern, ein Robinsontag, ein Gottesdienst und mehrere Shows wie „Wetten, dass..?“, „Mein Zelt kann“ und „Hitparade“ statt. Höhepunkt war – wie in fast jedem Zeltlager – die Wimpeljagd im anliegenden Wald. Hierzu wurden zwei Gruppen gebildet, die jeweils versuchten, die vorher versteckte gegnerische Flagge zu finden. Ebenfalls ist die oben genannte Hitparade auch etwas ganz Besonderes für Gruppenkind, aber auch Gruppenleiter. Hierzu kommt der DJ Marco Thore Jung auf den Zeltplatz und gestaltet den Abend mit neuester und ausgefallener Musik. Anschließend feiern alle eine ausgiebige Party.

Des Weiteren ist der Robinsontag ein besonderes Erlebnis in der Lagerzeit. Für diese Aktion werden Luftmatratze und Schlafsack eingepackt, und es wird ein neuer Platz gesucht. In der Regel ist die neue Bleibe für diese eine Nacht ein Bauernhof oder eine ungenutzte Scheune. Das Ziel wird von den Gruppenkindern und Gruppenleitern zu Fuß erreicht. Der Abend wird mit Spielen und lustigen Geschichten gefüllt. Der Rückweg zum Zeltplatz am nächsten Tag wird mit einem ausgiebigen Frühstück angetreten.

Bericht Lingener Tagespost unter: http://www.noz.de/lokales/55810531/65-mitglieder-der-katholischen-jugend-freren-organisieren-jaehrlich-ein-zeltlager

"Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt"
..., so heißt ein 2022 erschienener und empfehlenswerter Sammelband von Daniela Zahneisen (Hrsg.) und Christiane Caspary. Nicht nur durch einen plötzlichen Unfall, sondern auch durch lange Krankheit kann das Thema Sterben und Tod im Klassenzimmer und in der gesamten Schule ankommen.

Pilgerwege im Bistum Osnabrück
Es muss ja nicht gleich der komplette Jakobsweg sein - Pilgern funktioniert auch im Kleinen! Hier finden Sie einige Ideen für Tagestouren auf Wegen im Bistum Osnabrück.

Mehr als Spazierengehen - warum sich Pilgern lohnt
Den Kopf frei bekommen, Stille oder Gemeinschaft genießen, in der Natur sein, Gott begegnen - gute Gründe fürs Pilgern gibt es viele. Aber was sollte man wissen, bevor man losgeht und wo geht man am besten hin? Pastor Kristian Pohlmann beantwortet hier im Interview einige grundlegende Fragen zum Thema Pilgern.

Queer-tholisch - Queerness und Katholisch lässt sich erst anfanghaft glauben
Queerfreundliche Pastoral wird seit einem Jahr im Seelsorgeamt des Bistums Osnabrück durch eine explizite Beauftragung für Queerpastoral verankert. Dadurch wird die über 10jährige Arbeit des Arbeitskreises kreuz und queer verstärkt.

Abiturpreis 2024
Das Bistum zeichnet auch in diesem Jahr alle Schülerinnen und Schüler aus, die in einer schriftlichen oder mündlichen Abiturprüfung im Fach Katholische Religion herausragende Leistungen erzielen.

Damit Frieden wächst - Renovabis Pfingstaktion 2024
Die Sehnsucht nach Frieden ist bei vielen Menschen groß - besonders auch angesichts der aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen und Konflikte. Damit setzt sich auch die diesjährige Kampagne des Hilfswerks Renovabis im Mai auseinander. Machen Sie mit!

Monatsvorschau Mai 2024
Ausgewählte Termine aus dem Bistum Osnabrück für den Monat Mai 2024

Kompakte Informationen zur Trauer bei Kindern
Wie kann ich Kinder in ihrer Trauer begleiten, wenn sie einen geliebten Menschen verloren haben? Sollen Kinder zur Bestattung mitkommen? Und in welchem Alter verstehen Kinder überhaupt, was sterben bedeutet? Im Flyer "Wenn Kinder trauern" gibt es kompakte Antworten auf schwierige Fragen.

Untersuchung bestätigt schweren Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt durch früheren Leiter der psychologischen Beratungsstellen
Ein früherer Leiter des Referats für Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung im Bistum Osnabrück hat sich in seiner Amtszeit zwischen 1969 und 1996 schweren Machtmissbrauchs und vielfältiger Gewaltanwendung gegen ehemalige Mitarbeiter und Klienten schuldig gemacht.