> Jugend

Liturgische Nacht der Jugend an Gründonnerstag, den 24. März 2016
Wann: 24.03.2016
Wo: Beesten
Betreff: Liturgische Nacht


weiter

Rückblick vom Osterbasteln am 19.03.2016

21.03.2016

weiter

Pfingstfestival in Calhorn
Wann: 14.-16.05.2016
Wo: Calhorn
Betreff: Pfingstfestival


weiter

Rückblick Weihrauchtraining

13.03.2016

weiter

Weihrauchtraining Messingen/Beesten
Wann: 11.03.2016
Wo: Michaelhaus in Beesten
Betreff: Weihrauchtraining


weiter

« vorherige Seite [ 1 2 ... 10 ... 12 13 14 15 16 ... 20 ... 30 ... 40 ... 43 44 ] nächste Seite »


Neuigkeiten aus dem Bistum Osnabrück

Queer-tholisch - Queerness und Katholisch lässt sich erst anfanghaft glauben
Queerfreundliche Pastoral wird seit einem Jahr im Seelsorgeamt des Bistums Osnabrück durch eine explizite Beauftragung für Queerpastoral verankert. Dadurch wird die über 10jährige Arbeit des Arbeitskreises kreuz und queer verstärkt.

Abiturpreis 2024
Das Bistum zeichnet auch in diesem Jahr alle Schülerinnen und Schüler aus, die in einer schriftlichen oder mündlichen Abiturprüfung im Fach Katholische Religion herausragende Leistungen erzielen.

Damit Frieden wächst - Renovabis Pfingstaktion 2024
Die Sehnsucht nach Frieden ist bei vielen Menschen groß - besonders auch angesichts der aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen und Konflikte. Damit setzt sich auch die diesjährige Kampagne des Hilfswerks Renovabis im Mai auseinander. Sie steht unter dem Motto "Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied".

Monatsvorschau Mai 2024
Ausgewählte Termine aus dem Bistum Osnabrück für den Monat Mai 2024

Malwettbewerb für Kinder
Wolltest du schon immer mal dein eigenes Kunstwerk in einem echten Museum sehen? Kein Problem: Das Diözesanmuseum und das Bistum Osnabrück veranstalten einen Kinder-Malwettbwerb, bei dem die eingereichten Beiträge im Juli 2024 in einer eigenen Ausstellung zu sehen sein werden. Was du dafür tun musst? Den Osnabrücker Dom kreativ zu Papier bringen. Hier erhältst du alle Infos zum Wettbewerb!

Frauen absolvieren Kurs "Diakonische Leitungsdienste"
Andrea Tüllinghoff aus Osnabrück und Gabriele Kuhlmann aus Quakenbrück haben in diesem Jahr den Kurs "Diakonische Leitungsdienste für Frauen" absolviert. Die Fortbildung wird vom "Netzwerk Diakonat der Frau" organisiert und soll die Teilnehmerinnen zum Amt der Diakonin befähigen, auch wenn dieses in der katholischen Kirche für Frauen noch nicht geöffnet ist.

Wie der Glaube Früchte trägt
Eine Dauerverbindung zu Gott, das ist doch eine schöne Sache, findet Bibelfenster-Autorin Eva Schumacher. Als Rebe am Weinstock Jesu lässt sich deswegen gerne gerne bezeichnen, aber mit Gott als Winzer hat sie so ihre Probleme ... Welche genau, das erzählt sie hier.

Kompakte Informationen zur Trauer bei Kindern
Wie kann ich Kinder in ihrer Trauer begleiten, wenn sie einen geliebten Menschen verloren haben? Sollen Kinder zur Bestattung mitkommen? Und in welchem Alter verstehen Kinder überhaupt, was sterben bedeutet? Im Flyer "Wenn Kinder trauern" gibt es kompakte Antworten auf schwierige Fragen.

Untersuchung bestätigt schweren Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt durch früheren Leiter der psychologischen Beratungsstellen
Ein früherer Leiter des Referats für Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung im Bistum Osnabrück hat sich in seiner Amtszeit zwischen 1969 und 1996 schweren Machtmissbrauchs und vielfältiger Gewaltanwendung gegen ehemalige Mitarbeiter und Klienten schuldig gemacht.

Gottes-Orte
Gerade bin ich in Irland, in Kylemore Abbey. Dort verbringe ich jährlich einige Wochen zur Meditation. Die großartige Landschaft von Connemara erleichtert es mir, zur inneren Mitte zu finden und Abstand zum Alltag zu bekommen.

Stein des Anstoßes
Ein Stein, der Freude verbreitet und Hoffnung schenkt - so einen hat Vera Jansen am Rande der 72-Stunden-Aktion gefunden. Warum er sie an den unermüdlichen Einsatz der rund 5000 jungen Menschen erinnert, die im Rahmen der 72-Stunden-Aktion im Bistum und darüber hinaus Gutes tun, das erzählt sie hier im Bibelfenster.

Beruf(ung)?! Priester und Diakon(in)
Die Berufe Priester und Diakon sind in der römisch-katholischen Kirche aktuell Männern vorbehalten. Doch schon seit vielen Jahren gibt es auch Frauen, die eine Berufung spüren und sich für eines dieser Ämter weihen lassen möchten. Hier erzählen Menschen aus dem Bistum Osnabrück von ihrer Berufung.