> Andervenne (Aktuelles)

Zweimal Grund zum Feiern…

Zweimal Grund zum Feiern…

 

Am Donnerstag, den 29. November  2018, klangen die Festtagsglocken in St. Andreas Andervenne besonders kräftig.

 

Das Patronatsfest wurde als Vorabendmesse gefeiert und nach fast zweijähriger Vorbereitung waren die Voraussetzungen erfüllt, dass auch die Gemeinde St. Andreas die Bistumsauszeichnung „Faire Gemeinde“ aus den Händen von Herrn Hubert Hoffmann erhielt.


 

Stolz und dankbar nahmen Gaby Foppe als Pfarrgemeinderätin und Vorsitzende des Pastoralrats St. Andreas sowie Kirchenvorsteher Martin Hackmann als stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstands die entsprechende Urkunde und ein Schild entgegen.



Thematisch verbanden Pfarrer Jürgen Krallmann  und Diakon Helmut Heitz den Gottesdienst mit diesen beiden Schwerpunkten.

 


Anschließend gab es einen Empfang im Andreashaus. Hier präsentierte die Pastoralratsvorsitzende Gaby Foppe nach der Begrüßung der Gäste stolz Schild und Urkunde – „St. Andreas – Faire Gemeinde“ – und  bekräftigte, dass dies nun ein Ansporn sei, diese Kriterien im Gemeindealltag und in den Verbänden zu leben.


 

Die Feier an diesem Abend wurde mit Fair-Trade-Artikeln gefeiert, es wurde nur Mehrweggeschirr genutzt und auch Essen und Getränke stammten aus nachhaltiger und regionaler Produktion.

 

Auch in diesem Jahr gab es wieder Ehrungen und Danksagungen für besondere und langjährige Dienste. Mit stehenden Ovationen und langem Applaus wurde Reinhard Schröder gedankt. Seit dem 1. April 1988 und damit seit über 30 Jahren nimmt er das Amt des Rendanten der Kirchengemeinde St. Andreas und seit ihrem Bestehen auch der Kita St. Andreas wahr. Herzlichen Dank!


 

Ebenso wurde ausscheidenden Gremienmitgliedern gedankt, die teilweise seit vielen Jahren und sogar über mehrere Amtsperioden engagiert für die Gemeinde gearbeitet haben.

Im Kirchenvorstand und Kindergartenausschuss war dies als Kirchenvorsteherin und Schriftführerin Petra Holt; ebenfalls im Kirchenvorstand und Friedhofsausschuss Franz Hegemann.

Im Pfarrgemeinderat waren langjährig Monika Wellen und Annegret Brinkers aktiv. Monika Wellen nahm zudem noch Aufgaben im Liturgieausschuss wahr, Annegret Brinkers war auch Vertreterin der Pfarrgemeinderäte im Kirchenvorstand.

Aus dem Pastoralrat wurden Rita Egbers und Cornelia Mönster verabschiedet und gedankt.

 

Dank zu sagen hieß es auch Elsbeth Reisiger und Margret Köllen. Beide engagieren sich bereits seit 10 Jahren im Arbeitskreis der Senioren-Geburtstagsbesuche. Ebenfalls gedankt wurde Petra Lambers und Dorothee Bölscher für ihr Engagement in der Betreuung und Vorbereitung der Familiengottesdienste bzw. der Sternsingeraktionen.

 

Ein ganz besonderer Dank, ebenfalls mit langanhaltendem Applaus und stehender Ovation, galt unserer Pastoralratsvorsitzenden Gaby Foppe. Seit 20 Jahren gehört sie als gewähltes Mitglied den verschiedenen Pfarrgemeinderäten als Vertreterin unserer Gemeinde St. Andreas an, langjährig auch als Vorstandsmitglied. Seit 12 Jahren schon ist Gaby die Vorsitzende unseres Pastoralrats St. Andreas (anfänglich hieß er Arbeitskreis St. Andreas), sie leitet die Sitzungen, bereitet sie vor, koordiniert zudem auch den Geburtstagsbesuchsdienst der Senioren und hat, zusammen mit ihrem Mann, dem Kirchenvorsteher Johannes Foppe, dazu beigetragen, dass unser Patronatsfest wieder einen hohen Stellenwert bekommen hat, indem beide das Fest, jedes Jahr wieder, so liebevoll vorbereiten. Danke! Danke….   …und besonders Danke, dass wir auf Gabys Rat und Erfahrung auch zukünftig nicht verzichten müssen: Gaby beendet (pausiert) zwar zunächst ihre Tätigkeit im gemeinsamen Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft, wird aber im Patoralrat St. Andreas und in der Koordination der Geburtstagsbesuche weiterhin aktiv bleiben. Gott sei Dank.

 


Natürlich gab es an dem Abend auch den gewohnten Jahresrückblick und -ausblick durch Paul Mey. Er resümierte das abgelaufene Kirchenjahr und ermutigte alle Anwesenden, ihre Beauftragung und Berufung als Getaufte und Gefirmte anzunehmen und wahrzunehmen und mit Mut, Engagement, Begeisterung und Gottvertrauen selbst aktiv zu bleiben und zu sein. „Ihr seid das Gesicht der Kirche“, forderte er die Anwesenden auf,  aktiv zu bleiben oder zu werden und nicht nur auf das Handeln der oft geforderten und immer weniger werdenden Priester zu warten.

Anschließend gab es noch viele gute Gespräche.

 

Allen Gemeindemitgliedern wünschen wir ein Frohes Neues Kirchenjahr 2018/2019!

 

Euer Pastoralrat St. Andreas

 































 



Neuigkeiten aus dem Bistum Osnabrück

Kompakte Informationen zur Trauer bei Kindern
Wie kann ich Kinder in ihrer Trauer begleiten, wenn sie einen geliebten Menschen verloren haben? Sollen Kinder zur Bestattung mitkommen? Und in welchem Alter verstehen Kinder überhaupt, was sterben bedeutet? Im Flyer "Wenn Kinder trauern" gibt es kompakte Antworten auf schwierige Fragen.

Untersuchung bestätigt schweren Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt durch früheren Leiter der psychologischen Beratungsstellen
Ein früherer Leiter des Referats für Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung im Bistum Osnabrück hat sich in seiner Amtszeit zwischen 1969 und 1996 schweren Machtmissbrauchs und vielfältiger Gewaltanwendung gegen ehemalige Mitarbeiter und Klienten schuldig gemacht.

Gottes-Orte
Gerade bin ich in Irland, in Kylemore Abbey. Dort verbringe ich jährlich einige Wochen zur Meditation. Die großartige Landschaft von Connemara erleichtert es mir, zur inneren Mitte zu finden und Abstand zum Alltag zu bekommen.

Stein des Anstoßes
Ein Stein, der Freude verbreitet und Hoffnung schenkt - so einen hat Vera Jansen am Rande der 72-Stunden-Aktion gefunden. Warum er sie an den unermüdlichen Einsatz der rund 5000 jungen Menschen erinnert, die im Rahmen der 72-Stunden-Aktion im Bistum und darüber hinaus Gutes tun, das erzählt sie hier im Bibelfenster.

Beruf(ung)?! Priester und Diakon(in)
Die Berufe Priester und Diakon sind in der römisch-katholischen Kirche aktuell Männern vorbehalten. Doch schon seit vielen Jahren gibt es auch Frauen, die eine Berufung spüren und sich für eines dieser Ämter weihen lassen möchten. Hier erzählen Menschen aus dem Bistum Osnabrück von ihrer Berufung.

Jürgen Scholz wird Pfarrbeauftragter
Diakon Jürgen Scholz wurde zum 15. April zum Pfarrbeauftragten in der Pfarreiengemeinschaft St. Bonifatius Westrhauderfehn-Langholt und St. Bernhard, Westoverledingen-Flachsmeer ernannt. Er übernimmt somit in den Pfarrgemeinden eine Leitungsposition.

Verrückt oder ein Zeichen Gottes?
Franz von Assisi hat nicht nur die Krippe erfunden vor genau 800 Jahren, sondern als erster Mensch überhaupt Wundmale an Händen und Füßen und an seiner Seite gespürt. Was für eine Story! Was es genau damit auf sich hat, dazu mehr in diesem Blogbeitrag.

"Stehen geschlossen hinter der jüdischen Gemeinde"
Erklärung des Runden Tisches der Religionen und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Osnabrück e.V.

Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen" - zwei Absolventinnen aus dem Bistum Osnabrück
Vor dreieinhalb Jahren haben sich 13 Frauen mit der Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen in der Kirche" auf einen spirituellen Weg gemacht. Auch aus dem Bistum Osnabrück gab es zwei Teilnehmerinnen: Gabriele Kuhlmann und Andrea Tüllinghoff haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen.

Glauben mit allen Sinnen
Jesus ist gestorben und von den Toten auferstanden - das zu glauben fiel sogar seinen Jüngern schwer ... Eva Gutschner schreibt in diesem Bibelfenster darüber, wie es trotzdem gelingen kann. Und sie ermutigt dazu, Gott mit allen Sinnen zu suchen und zu begreifen.

"The Week" als Projekt in der Schule
Aufgabe von Schulpastoral ist es auch, "Jugendliche in ihrem Engagement für eine intakte natürliche Umwelt und bei ihrer Suche nach einem nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen." (Die deutschen Bischöfe (2020): Im Dialog mit den Menschen in der Schule. Eckpunkte zur Weiterentwicklung der Schulpastoral., S. 40f.). Was liegt also näher, als dass sich Schulpastoral für folgendes Projekt […]

3 Fragen zum Religionsunterricht an … Christian Fühner
Christian Fühner ist Mitglied des Niedersächsischen Landtages und seit 2022 bildungspolitischer Sprecher (CDU)