> Andervenne (Aktuelles)

Patronatsfest St. Andreas
  
   Wann: 29.11.2022
   Wo: 19.00 Uhr Andreaskirche
   Betreff: Patronatsfest St. Andreas

Einladung zum Patronatsfest 

Liebe Gemeindemitglieder,

zum Abschluss des Kirchenjahres möchten wir euch zum Patronatsfest des Hl. Andreas mit einer Vorabendmesse am Dienstag, den 29.11.2022, und einer Begegnung mit der Gemeinde und den Mitgliedern des pastoralen Teams, des Kirchenvorstands, des Pfarrgemeinderats und des Pastoralrats St. Andreas herzlich einladen. 

Vor 3 Jahren, am 29.11.2019, haben wir das letzte Mal „in gewohnter Form“ unser Patronatsfest feiern können, mit Festhochamt und anschließender Begegnung im Gemeindehaus. Dann schien die gewohnte Welt ins Wanken zu geraten. Eine Pandemie, wie sie niemand zuvor erlebt und erwartet hatte, überrollte uns und lähmte das gesamte Leben und vor allem das „Miteinander“. Auch nach drei Jahren ist längst nicht wieder alles beim Alten. Vieles hat sich verändert, ist verloren gegangen. Der Besuch unserer Kirchen zu den heiligen Messen ist deutlich weniger geworden. Corona hat dies sicherlich als „Katalysator“ beschleunigt, ist aber sicherlich nicht der alleinige Grund, das wissen wir alle.

Der Prophet Jeremia sagt: „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben.“ (Jer 29,11). Eine Botschaft, die der Prophet als Bote Gottes vor ca. 2600 Jahren ausrief. Diese „Propheten“ brauchen wir auch heute in unserer Kirche, auch in unseren Gemeinden. Und wir haben sie. Engagierte Gemeindemitglieder und Hauptamtliche pastorale MitarbeiterInnen, die offen mit ihrem Gesicht und ihrer Stimme sich für unsere Gemeinde und sich in unserer Gemeinde einsetzen. Sie wollen uns „Zukunft und Hoffnung geben“ auf dem Boden der Frohen Botschaft. Ganz konkret können wir dies in diesem November erleben, wenn sich wieder Gemeindemitglieder für die Wahlen zu Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat haben aufstellen lassen, wenn sie sich im Pastoralrat engagieren oder auch die Jugendlichen, wenn sie sich nach guter Vorbereitung durch die Bereitschaft zur Firmung „begeistern“ lassen. Die Propheten rufen, vor 2600 Jahren und heute!

Wir werden den Abend mit einem Festhochamt um 19:00 Uhr in der St. Andreas-Kirche beginnen. Anschließend werden wir die Feier mit einem gemütlichen Beisammensein und Austausch im Andreashaus fortsetzen. Wir würden uns sehr freuen euch hierzu begrüßen zu dürfen!

Mit herzlichen Grüßen

 

Pastoralrat St. Andreas

Dorothee Bölscher, Gaby Foppe, Franz Hegemann, Anneliese Heymann,

Bettina Köllen (stellv. Vors.), Sarina Köllen, Paul Mey (Vors.), Änne Niemeyer, Elvira Thy




Neuigkeiten aus dem Bistum Osnabrück

Neuer Pfarradministrator für St. Elisabeth in Osnabrück
Pastor Coffi Régis Akakpo übernimmt zum 1. August die Leitung der katholischen Pfarrgemeinde St. Elisabeth in Osnabrück. Der Priester ist zurzeit noch in der Pfarreiengemeinschaft St. Dionysius, Herz Jesu und St. Laurentius in Bissendorf tätig.

100 Jahre Glaube im Radio
Ob mit Musik oder auf Platt, ob kurzer Impuls zur Nacht oder Sonntagsgottesdienst - auf dem Gebiet des Bistums Osnabrück gibt es viele unterschiedliche Sendungen im Radio. Darin geht's ums Zweifeln und Scheitern, aber auch um Trost und Hoffnung in schwierigen Zeiten. Wer mag, kann sich berühren lasen ...

Osnabrücker Agraffe zu Gast im Pariser Louvre
Die Osnabrücker Agraffe, eine kostbare Brosche aus dem Diözesanmuseum, wird vom 20. März bis 17. Juni 2024 in der Ausstellung "Revoir Van Eyck. Die Jungfrau des Kanzlers Rolin" im Louvre in Paris zu sehen sein. Was für eine Ehre!

Sehen und Hören
War Jesus eher ein Magier oder ein Influencer? Roberto Piani schreibt im Bibelfenster diese Woche über die Neugierde am eigenen und fremden Glauben und vom Sehen und Hören der Liebe Gottes. Und: Er hat drei Fragen für den Rest der Fastenzeit, die sich jede und jeder stellen kann.

Warum bringt der Osterhase Eier?
In dieser Folge des Kinderwissenspoodcast "glauben kommt von fragen" erklärt der Elektrische Mönch, warum der Osterhase Eier bringt.

Termine in den Kar- und Ostertagen 2024 im Bistum Osnabrück
Ausgewählte Veranstaltungen und Gottesdienste im Bistum Osnabrück für die Kar- und Ostertage 2024

Bistum Osnabrück überträgt die Aufgaben der Abteilung Schulen und Hochschulen an die Geschäftsstelle der Schulstiftung
Seit dem 1. Februar 2024 bündeln sich die Fragen zu religiöser Bildung in Schulen und Hochschulen in der Schulstiftung.

3 Fragen zum Religionsunterricht an … Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke
Martina Blasberg-Kuhnke ist Professorin für Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik an der Universität Osnabrück und war u.a. Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Universität Osnabrück

Ist Gott müde?
So viel Zeit muss sein. Das ist mein spontaner Impuls. Etwas spät und deshalb außer Puste bin ich auf dem Weg zu einer Arbeitssitzung in der Katholischen Familienbildungsstätte. Dort im Foyer empfängt mich eine Wäscheleine, an der gemalte Kinderbilder hängen. Ein Blatt springt mir förmlich ins Gesicht.

Katholikenrat: Keine Zusammenarbeit mit der AfD
Der Katholikenrat im Bistum Osnabrück hat sich auf seiner Frühjahrsvollversammlung am vergangenen Wochenende für eine klare Abgrenzung gegenüber der AfD und anderer populistischer Gruppen und Parteien ausgesprochen. Es könne hier für das Gremium "keine Form der Zusammenarbeit" geben, so das Positionspapier.

Du bist toll, so wie du bist
Geerdetes Selbstbewusstsein braucht es, damit Gutes entstehen kann - so schreibt es Autorin Inga Schmitt im Bibelfenster. Doch was hat die Postkarte an ihrem Badezimmerspiegel damit zu tun? Davon und von einem ganz besonderen Geschenk erzählt sie hier ...

Online mehr über Ostern und andere Religionen lernen
"Wie heißt eigentlich der Osterhase?" und "Warum bringt er Eier?" - Antworten auf diese Fragen gibt es im Kinderwissenspodcast mit Judith und dem elektrischen Mönch. Das Hörformat ist über die Kinder-Internetseite des Bistums Osnabrück www.reliki.de abrufbar. Außerdem wurde die Seite jetzt um den Spiel- und Lernbereich "Religionen" erweitert.