> Andervenne (Aktuelles)

Wo: Grotte bei Hackmann, Am Bramberg, Andervenne, 19:00 Uhr
   Betreff: Maiandacht

Maria Maienkönigin

"Maria, Maienkönigin, dich will der Mai begrüßen. O segne ihn mit holdem Sinn und uns zu deinen Füßen. Maria, dir empfehlen wir, was grünt und blüht auf Erden. Lass uns in dieser Pracht und Zier das Werk des Schöpfers ehren", so ein Marienlied, das in diesen Wochen mancherorts noch gesungen wird.
Als schönster Monat des Jahres sollte der Mai der "schönsten aller Frauen" geweiht sein. Maialtäre und Maiandachten entstammen einer barocken Frömmigkeitstradition. Man vermutet, dass die ersten Maiandachten Ende des 18. Jahrhunderts in Italien stattfanden. Im 19. Jahrhundert verbreitete sich diese Frömmigkeitsform.

Maiandachten werden zum Teil noch immer privat gepflegt: Vor einem mit frischen Blumen reich geschmückten Marienbild trifft sich die Familie, singt Marienlieder, spricht Gebete zur Muttergottes oder betet den Rosenkranz als marianische Christusmeditation. Auch in Kirchen finden Marienandachten statt – manchmal in Verbindung mit dem sakramentalen Segen. In Bauerschaften treffen sich Nachbarn an Kapellen und Bildstöcken, um Maiandachten zu feiern.

Zur Maiandacht am 10.05.2017 möchten wir alle Gemeindemitglieder herzlich

einladen. Beginnen wollen wir um 19.00 Uhr bei Familie Hackmann. Die

musikalische Begleitung übernimmt die Blaskapelle Andervenne. Im Anschluss daran

werden leckere Grillwürstchen angeboten. Ein herzliches Dankeschön an alle großen

und kleinen Helfer, besonders an Familie Hackmann.