Der interreligiöse Radweg durch die Samtgemeinde Freren -
ein gemeinsames Projekt der evangelischen und katholischen Kirche
#Pfarreiengemeinschaft #projekte
´
Fronleichnam in Messingen mit Einweihung des Antonius-Ecks
Am Sonntag, 22.06. durften wir bei herrlichem Sommerwetter das Fest Fronleichnam mit einem schön gestalteten Open-Air-Gottesdienst vor der Kirche feiern. Die MessSinger haben uns musikalisch unterstützt und sowohl die Kommunionkinder dieses Jahres, als auch der Familienmesskreis haben aktiv an der abwechslungsreichen Gestaltung mitgewirkt. Die sehr gute Beteiligung und Mitfeier aller mag den Mitwirkenden und dem Vorbereitungsteam - dem ausdrücklich gedankt sei - Freude und Dank gewesen sein. Dank auch den Kindern für die liebevoll gestalteten Blumenbilder.
Im Rahmen dieses Gottesdienstes und der anschließenden kurzen Prozession um die Kirche, wurde auch das neu entstandene Antonius-Eck, am Ort der früheren Friedhofskapelle, eingeweiht. Dieser Ort möchte die Besucher*innen unseres Friedhofs zum Verweilen einladen. Die Bänke laden ein, einen Moment in der schönen, naturnah und insektenfreundlich angelegten "Ecke" Platz zu nehmen, wie auch miteinander ins Gespräch zu kommen. Es gibt erste Ideen, wie wir diesen neuen Ort zukünftig nutzen können, sei es für Gottesdienste, "Zeit für Gespräch", musikalische Formate, etc. Wer Ideen hat, bringe sich gerne ein. Allen, die zur Entstehung des Antonius-Ecks beigetragen haben (unsere Gremien, der Arbeitskreis, die Förderstellen wie z.B. LEADER etc, die gartenbauliche Planung und Umsetzung) ein herzliches "Vergelt`s Gott".
Der Kirchenvorstand und Pastoralrat
#Messingen #projekte
´
Kirche des Monats Februar: St. Andreas Andervenne - 16.02.25
Am Sonntag, 16. Februar 2025 um 15:00 Uhr läuteten die Glocken und die Geschichte des Hlg. Andreas begann! Nach der Absage des Bistums, eine eigene Kirche zu erbauen, wurde die Kirche aus eigener Hand als Gemeinschaft erbaut und zunächst geduldet. Früher wie heute sind die Andervenner die "Macher" - in Verbindung mit der Kommune wurde Großartiges geschaffen. Die Kirche ist zwar nicht mehr so gefüllt wie früher, aber das kirchliche Gemeindeleben lebt und ist jederzeit erlebbar!
#projekte #Pfarreiengemeinschaft #Andervenne
´
Reise der PG nach Indien
Die Pfarreiengemeinschaft Freren hebt ab nach Indien.
Mit einem Reiseplan von 12 Orten in 14 Tagen und jeder Menge Vorfreude startet die Januar Woche bei den 14 Teilnehmen, die mit Pater Thomas bald nach Indien aufbrechen werden.
#Pfarreiengemeinschaft #projekte
´
Kirche des Monats - Jahresprogramm 2025
Die Veranstaltungsreihe "Kirche des Monats" wird auch im Jahr 2025 fortgesetzt. HIGHLIGHT: 16.02.2025 St. Andreas, Andervenne