> Suttrup (Aktuell)

Sternsinger aus Suttrup-Lohe fahren nach Berlin

Artikel der Lingener Tagespost vom 08.01.2020

Empfang im Bundeskanzleramt

Sternsinger aus Suttrup-Lohe zu Gast bei Angela Merkel

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Dienstag, 7. Januar, 108 Sternsinger aus allen 27 deutschen Bistümern empfangen. Das Bistum Osnabrück wurde dabei von einer Abordnung der Sternsinger aus Suttrup-Lohe, der kleinsten Kirchengemeinde aus der Pfarreiengemeinschaft Freren, repräsentiert.

"Der einstündige Empfang bei der Bundeskanzlerin war spannend und aufregend, hat uns aber sehr viel Spaß gemacht", sagte Gemeindeassistentin Barbara Beine. Sie hatte die Abordnung aus Suttrup-Lohe nach Berlin begleitet. Sternträger Julian Passe (15 Jahre) hatte den Eindruck, dass sich die Kanzlerin gefreut habe, die Sternsinger zu empfangen. "Sie hat einen guten Eindruck auf mich gemacht", erklärte Passe.

Auch die Heiligen Drei Könige aus Suttrup-Lohe waren von dem Besuch bei Merkel angetan. "Mir hat es sehr gut gefallen", sagte der 13-jährige Robert Giesen. Dies gilt auch für die ein Jahr ältere Sarah Papenbrock: "Ich war beeindruckt von der Kanzlerin, weil sie so freundlich zu uns war." Eindruck hat die Begegnung mit Merkel auch bei Klara Weggert hinterlassen. "Schließlich kennt man die Kanzlerin sonst nur aus dem Fernsehen", meinte die 14-Jährige.


Artikel der Lingener Tagespost vom 04.01.2020:

Empfang in Berlin

Sternsinger aus Suttrup-Lohe zu Gast bei der Kanzlerin


Nach Berlin zum Empfang mit Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundeskanzleramt sind mit Julian Passe, Klara Weggert, Robert Giesen und Sarah Papenbrock (v. l.) vier Sternsinger aus der Kirchengemeinde Suttrup-Lohe geladen, der kleinsten von insgesamt sechs Pfarreien innerhalb der Pfarreiengemeinschaft Freren. Foto: Anne Bremenkamp

Suttrup. Seit 1984 bringen die Sternsinger jedes Jahr ihren Segen ins Berliner Bundeskanzleramt. Kanzlerin Angela Merkel empfängt die Heiligen Könige 2020 am Dienstag, 7. Januar 2020, schon zum 15. Mal. Zum ersten Mal empfängt sie auch vier Sternsinger aus Suttrup-Lohe, der kleinsten von sechs Kirchengemeinden innerhalb der Pfarreiengemeinschaft Freren.

Einmal den Segen zur Kanzlerin bringen: Was für die meisten Menschen ein Traum bleibt, wird für die Sternsinger Sarah Papenbrock (14), Klara Weggert (14), Robert Giesen (13) und Julian Passe (15) in wenigen Tagen wahr. In der Pfarrei „Unbefleckte Empfängnis Mariens“ in Suttrup-Lohe bitten auch sie am 5. Januar um Geld für bedürftige Kinder in aller Welt. Am Dreikönigstag machen sie sich in Begleitung von Gemeindeassistentin Barbara Beine und Sternsinger-Betreuerin Marion Giesen auf in die Hauptstadt Berlin, wo sie als Heilige Drei Könige nebst Sternträger alle rund 10.000 aktiven Sternsinger aus dem Bistum Osnabrück repräsentieren.

Denn am 7. Januar, wenn alle anderen in ihrem Alter nach den Weihnachtsferien erstmals wieder die Schulbank drücken, werden Sarah, Klara, Robert und Julian als vier von insgesamt 108 Sternsingern aus allen 27 deutschen Bistümern von Bundeskanzlerin Angela Merkel empfangen. Sie alle tragen stellvertretend für etwa 300.000 Sternsinger bundesweit ihren Segen „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ ins Bundekanzleramt. Für dieses wohl unvergessliche Erlebnis werden die Jugendlichen eigens einen Tag von der Schule freigestellt. Lernen müssen sie aber schon jetzt im Vorfeld, damit die drei vorgegebenen Lieder "Hoch am Himmel steht ein Stern“, "Frieden für die Kinder" und "Es ist Sternsingerzeit" auch wirklich auswendig sitzen. Denn einen Liedzettel zum Spicken bekommt nur die Kanzlerin.  

Während die in der Heimat verbleibenden Eltern mit ihren „Berlin“-Kindern mitfiebern, sagen Sarah, Klara, Robert und Julian unisono, dass sie natürlich ein bisschen aufgeregt, aber auch stolz sind und die Vorfreude definitiv überwiegt. Dass die Kirchengemeinde Suttrup-Lohe beim Sternsinger-Wettbewerb der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen für das Bistum Osnabrück ausgelost wurde, war nicht nur für Pfarrer Jürgen Krallmann und die ganze Dorfgemeinschaft eine freudige und ehrenvolle Überraschung. Sondern explizit auch für die vier Jugendlichen, die nach einem zweiten lokalen Losverfahren unter den derzeit 32 örtlich aktiven Sternsingern zufällig auserkoren wurden

 „Wir sind schon eine tolle Truppe“, sagt der 15-jährige Julian, der sich bereits seit neun Jahren für die Sternsinger-Aktion des Kindermissionswerkes als weltweit größter Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder engagiert. Die Losung der Sternsinger-Aktion 2020 lautet: „Frieden! Im Libanon und weltweit!“ und auch Klara und Sarah finden es schön, dass sie sich als Sternsinger für den Frieden in der Welt einsetzen und Kindern helfen können, „denen es längst nicht so gut geht wie uns.“ Robert feiert seinen 14. Geburtstag am Dreikönigstag zunächst im Zug nach Berlin und später in der Jugendherberge, in der alle 108 Sternsinger nächtigen, bevor sie am nächsten Morgen von Bussen der Bundespolizei zu der großen Friedensaktion im Bundekanzleramt gebracht werden. Nach dem Empfang steht für Sarah, Klara, Robert und Julian noch eine Führung durch den Reichstag an, persönlich begleitet vom CDU-Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann. Und dann geht es am selben Abend auch schon zurück ins Emsland, denn am nächsten Tag beginnt auch für die Sternsinger aus Suttrup-Lohe wieder die Schule, in der sie dann sicherlich so einiges aus Berlin zu erzählen haben.



Neuigkeiten aus dem Bistum Osnabrück

Jürgen Scholz wird Pfarrbeauftragter
Diakon Jürgen Scholz wurde zum 15. April zum Pfarrbeauftragten in der Pfarreiengemeinschaft St. Bonifatius Westrhauderfehn-Langholt und St. Bernhard, Westoverledingen-Flachsmeer ernannt. Er übernimmt somit in den Pfarrgemeinden eine Leitungsposition.

Verrückt oder ein Zeichen Gottes?
Franz von Assisi hat nicht nur die Krippe erfunden vor genau 800 Jahren, sondern als erster Mensch überhaupt Wundmale an Händen und Füßen und an seiner Seite gespürt. Was für eine Story! Was es genau damit auf sich hat, dazu mehr in diesem Blogbeitrag.

Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen" - zwei Absolventinnen aus dem Bistum Osnabrück
Vor dreieinhalb Jahren haben sich 13 Frauen mit der Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen in der Kirche" auf einen spirituellen Weg gemacht. Auch aus dem Bistum Osnabrück gab es zwei Teilnehmerinnen: Gabriele Kuhlmann und Andrea Tüllinghoff haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen.

Glauben mit allen Sinnen
Jesus ist gestorben und von den Toten auferstanden - das zu glauben fiel sogar seinen Jüngern schwer ... Eva Gutschner schreibt in diesem Bibelfenster darüber, wie es trotzdem gelingen kann. Und sie ermutigt dazu, Gott mit allen Sinnen zu suchen und zu begreifen.

"The Week" als Projekt in der Schule
Aufgabe von Schulpastoral ist es auch, "Jugendliche in ihrem Engagement für eine intakte natürliche Umwelt und bei ihrer Suche nach einem nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen." (Die deutschen Bischöfe (2020): Im Dialog mit den Menschen in der Schule. Eckpunkte zur Weiterentwicklung der Schulpastoral., S. 40f.). Was liegt also näher, als dass sich Schulpastoral für folgendes Projekt […]

3 Fragen zum Religionsunterricht an … Christian Fühner
Christian Fühner ist Mitglied des Niedersächsischen Landtages und seit 2022 bildungspolitischer Sprecher (CDU)

Schön, dass du da bist
Aus dem Krankenhaus erreichte mich vor kurzem ein Anruf mit der Bitte um seelsorgliche Begleitung. Normalerweise bete ich unter solchen Umständen zusammen mit den Angehörigen für den Patienten und mit den Patienten. In diesem Fall war es ganz anders.

Woche für das Leben: junge Menschen mit Behinderung im Fokus
"Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut." - so heißt das Thema der diesjährigen Woche für das Leben. Es rückt die Lebenswirklichkeit Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderung in den Mittelpunkt. Die 30. ökumenische Woche für das Leben findet vom 13. bis 20. April 2024 statt. Auch das Bistum Osnabrück beteiligt sich mit zwei Aktionen.

Für immer Frühling
Wie schön wäre es, wenn in unserem Land oder am besten auf der ganzen Welt für immer Frühling wäre? Julia Kühling verbindet dieses Idealbild im aktuellen Bibelfenster mit einen Text der Apostelgeschichte und einem Song der Sängerin Soffie, denn beiden geht es um mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft ...

Mein Oster-Lied
Osterwoche, vielleicht noch erfüllt mit altbekannten Liedern. Halleluja. Mir kommt ein Lied in den Sinn - "This Love" von Taylor Swift -, das ich faszinierend finde, weil sich die Osterperspektive total gut hineininterpretieren lässt, obwohl die bestimmt nicht mit gemeint ist.

Würde. Auf gutem Grund. 75 Jahre Grundgesetz
Auf einer gemeinsamen Seite der christlichen Kirchen in Niedersachsen wird in Vorbereitung auf das Jubiläum des Grundgesetzes am 23. Mai für Engagement und Demokratie geworben. Dazu gehören Videobotschaften und auch Materialien der evangelischen Kolleg:innen des RPI Loccum für den Religionsunterricht.

"Ich bin gespannt darauf, wie es nach dem Tod weitergeht"
Tod und Auferstehung - darum geht es an den Kar- und Ostertagen. Als Seelsorger spricht Pastor Maik Stenzel oft über Fragen zu diesen Themen. Und er hat sie sich nach dem Tod enger Angehöriger selbst gestellt. Im Interview mit ihm geht es um Vorstellungen von der Auferstehung und darum, wie man die Hoffnung auf das Ewige Leben mit in den Alltag nehmen kann.