> Messingen (Geschichte)

Teil V: Am 01. Februar 1985 wurde Siegfried Frommeyer Pfarrer in Messingen

Am 1. Februar 1985 wurde Siegfried Frommeyer Pfarrer in Messingen.

Im Herbst des Jahres, in dem er seine neue Stelle antrat, wurde der Korpus des alten Kreuzes, das lange Jahre auf dem Friedhof gestanden und dann in der Leichenhalle gewesen war, restauriert und mit einem neuen Kreuz versehen, das im Altarraum der Pfarrkirche frei schwebend aufgehängt wurde.
In Pfarrer Frommeyers ersten Jahre in Messingen fällt auch der Bau des Antonius-Hauses. – Anlässlich der Sanierungsbedürftigkeit des Kindergartens kam der Gedanke auf, dieses Gebäude um ein Jugendheim zu erweitern. Nach vielen Verhandlungen mit politischen und kirchlichen Gremien wurde der Neubau beschlossen und ausgeführt. Im August 1986 erfolgte der erste Spatenstich, und am 12. Dezember desselben Jahres die Grundsteinlegung. Am 19. Juni 1987 konnte Weihbischof Kettmann die Einweihung vornehmen. Das an den Kindergarten angebaute Gebäude wurde mehr als ein Jugendheim. Es wurde ein Gemeindezentrum, das nicht nur Jugendgruppen, sondern auch Frauengruppen, Mutter-und-Kind-Gruppen sowie den verschiedenen Vereinen der Gemeinde zur Verfügung steht. – So war ein Gebäudekomplex entstanden, der Gemeindehaus, Kindergarten, Pfarrbücherei und eine Wohnung unter einem Dach vereinte. Zwei Garagen und ein großer Kinderspielplatz vervollständigen das Ganze.


Am 1. Dezember 1987 konnte die Pfarrgemeinde das 40jährige Dienstjubiläum ihres Küsters August Roosmann feiern.
Das Jahr 1988 war sowohl für die politische Gemeinde als auch für die Pfarrgemeinde Messingen ein denkwürdiges Jahr. Wir feierten das 1150jährige Bestehen des Dorfes und den 125. Jahrestag der Weihe unserer Pfarrkirche. Dieses Doppeljubiläum wurde anlässlich der Gemeindemission am 28. Februar mit einem Festgottesdienst eröffnet, der vom Norddeutschen Rundfunk direkt übertragen wurde.
Keine vier Jahre nach der Fertigstellung des Antonius-Hauses packte unsere Kirchengemeinde ein neues großes Bauvorhaben an, nämlich die umfassendste Renovierung unserer Kirche seit ihrem Bestehen.
Im Februar 1991 begann die Sanierung der Außenmauern und der Anbau an der Nordseite, der die neue Sakristei und die Beichtkapelle aufnehmen sollte.
Am 22. Februar 1993 wurde mit der Innenrenovierung begonnen. Die Kirche erhielt einen neuen Fußboden und eine neue Elektroinstallation. Zudem wurde sie neu ausgemalt. Dabei erhielten die Herz-Jesu-Statue und die Heiligenfiguren ihre ursprünglichen Farben zurück. Dazu kam eine Umgestaltung der Inneneinrichtung. Die alte Sakristei wurde jetzt Taufkapelle und nahm auch den alten Beichtstuhl auf, der wegen der neuen Beichtkapelle als solcher nicht mehr gebraucht wurde. Wo früher der Beichtstuhl war, entstand jetzt eine Marienkapelle mit der Muttergottes-Statue, die vorher ihren Platz im Altarraum hatte. Die Herz-Jesu-Statue kam an die Stelle des abgebauten Predigtstuhles, dessen Aufgabe nach der Liturgiereform ja der Ambo übernommen hatte.
Die Erneuerungen im Altarraum umfassten die Renovierung des Hochaltars und die Wiederherstellung des Tabernakels in seiner alten Form, die Anschaffung eines neuen Ambo und einer neuen Lampe für das ewige Licht sowie die Aufstellung eines steinernen Altars, der den nach der Liturgiereform vom Messinger Tischler Jacobs angefertigten hölzernen ersetzte. Der neue Altar nahm Reliquien des seligen Adolf Kolping auf. Dieselben waren am 14. Januar 1993 durch Pastor Frommeyer mit Abordnungen von Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat und Kolpingfamilie von Köln nach Messingen gebracht worden. Die Altarweihe erfolgte am 4. Juli 1993. Im Zusammenhang mit diesem Ereignis wurde vor der Kirche rechts ein steinernes Denkmal errichtet, das eine von Krautwald geschaffene Bronzeplatte ziert, die Bild und Lebensdaten des seligen Adolf Kolping zeigt.

Im Juli 1993 bekamen unsere harten Kirchenbänke eine Polsterung.

Am 24.10.1993 empfing Heinz Diedrichs aus Baccum in Osnabrück die Diakonweihe. Heinz Diedrichs ist gebürtiger Messinger.

Eine neue Friedhofsordnung trat 01.01.1993 in Kraft.

Den Abschluss der gesamten Erneuerungsarbeiten bildete die Pflasterung des Platzes vor der Kirche, bei der die Steine so gelegt wurden, dass sie ein Antonius-Kreuz abbilden, ein T mit Glöckchen. – In diesem Zusammenhang muss man auch das im Vorgarten des Antonius-Hauses aufgestellte Denkmal nennen. Es zeigt unseren Kirchenpatron in Lebensgröße mit einem Buch in der Hand und einem Schweinchen zu seinen Füßen, in Bronze gegossen. Dieses Standbild, Geschenk eines Stifters, der nicht genannt werden will, wurde am 27. Juni 1997 von Bischof Franz-Josef Bode gesegnet, als er zur Visitation und, um das Sakrament der hl Firmung zu spenden, in Messingen weilte.

Der 08.05.1997 war ein besonderer Tag für unsere Pfarrgemeinde. Nach über 100 Jahren wurde wieder ein Messinger zum Priester geweiht. Tobias Kotte aus Messingen empfing im Dom zu Osnabrück von Bischof Bode das Sakrament der Priesterweihe. Seine Primiz feierte er am 11.05.1997 in unserer Pfarrkirche.

Am 20.12.1998 konnte Pfr. i. R Rudolf Clemens in Messingen mit der ganzen Gemeinde sein Diamantenes Priesterjubiläum feiern.

Im Sommer 2001 standen umfangreiche Sanierungs- und Renovierungs-Arbeiten an und in der Friedhofskapelle auf dem Programm. Das Dach wurde erneuert und neue elektrische Leitungen und Anlagen verlegt. Da die bisherige Kühlbox defekt war, musste ein neuer Kühlraum installiert werden, gleichzeitig wurde ein zusätzlicher Aufbewahrungsraum geschaffen.

Im Jahre 2004 wurde die Auflösung des Kirchenchores beschlossen. Aus Mangel an Nachwuchs-Sängern war ein Chorgesang nicht mehr möglich.

Zum 01.06.2004 wurde ein neuer Pfarrgemeinden-Verbund gegründet, bestehend aus den Pfarreien: Messingen, Beesten und Schapen. Dies war nötig geworden, da der bisherige Pfarrer aus Beesten in den Ruhestand ging.

Ostern 2005 wurde unsere Kirche weiter verschönert durch einen 12-armigen romanischen Radleuchter, der vorher im Dom zu Osnabrück hing.

Am 18.12.2005 konnte unser Pfarrer Siegfried Frommeyer sein Silbernes Priesterjubiläum feiern.

Aus Anlass des 200-jährigen Bestehens der Pfarrgemeinde Messingen (1806 -2006) wurde auf dem Friedhof ein Ginkgo-Biloba-Baum gepflanzt und ein Gedenkstein mit entsprechender Inschrift gesetzt.

Seit dem 01.01.2007 bilden die ehemaligen Dekanate Lingen und Freren das neue Dekanat: „Emsland-Süd“. Der Vorplatz der Friedhofs-Kapelle wurde neu gestaltet und die alte Friedhofsmauer von Grund auf saniert. Außerdem wurde die Kirchenorgel renoviert.

Im Laufe des Jahres 2008 wurde das Einzelgräberfeld an der Frerener Straße eingeebnet, mit Mutterboden aufgefüllt und mit einer Rasenfläche und Staudenbeeten neu angelegt. An der Friedhofsmauer wurde eine Grabstelle für Tot- und Fehlgeburten angelegt und eine Sandstein-Skulptur aufgestellt. Unser Pfr. i. R. Rudolf Clemens feierte 2008 in Ankum sein 70-jähriges Priesterjubiläum.

Veränderungen in unserer Pfarrei wurden angekündigt:  

Zum 01.03.2009 wird es eine neue Pfarreiengemeinschaft mit den Mitgliedsgemeinden St. Vitus Freren, St. Georg Thuine, St. Servatius Beesten, St. Antonius Messingen, St. Andreas Andervenne und Unbefleckte Empfängnis Mariens Suttrup geben.

Zum Wechsel unserer Kirchengemeinde in die Pfarreiengemeinschaft hat Pfr. Frommeyer seine Tätigkeit in unserer Pfarrei auf eigenen Wunsch beendet.

Am 22.02.2009 fand die feierliche Verabschiedung von Pfarrer Siegfried Frommeyer statt. Er ging nach 24-jähriger Tätigkeit in Messingen nach Wallenhorst/Hollage in den Ruhestand.



Über folgende Links können Sie direkt in die verschiedenen Teile springen:

Teil I:  Kapellengemeinde Messingen (1295), Erhebung zur eigenen Pfarrei (1806) bis zum Neubau der St.-Antonius-Pfarrkirche (1862) ....     

Teil II: Neubau der Kirche (1862) bis Umpfarrung der (politischen) Gemeinde Brümsel von der Pfarrgemeinde St. Georg Thuine nach St. Antonius Messingen (1921) ...

Teil III: Amtszeit Pfarrer Waterloh, Pfarrer Vehner und Pfarrer Dobbe (1937 bis 1969) ...

Teil IV:
Amtszeit Pfarrer Clemens (1969 bis 1985) ...

Teil V:
Am 01. Februar 1985 wurde Siegfried Frommeyer Pfarrer in Messingen ...

Teil VI:
Gründung der Pfarreiengemeinschaft St. Vitus Freren, St. Servatius Beesten, St. Georg Thuine, Unbefleckte Empfängnis Mariens Suttrup, St. Antonius Messingen und St. Andreas Andervenne, unter der Leitung von Pfarrer Hermann Krallmann ...

Teil VII:
Pfarreiengemeinschaft Freren unter leitendem Pfarrer Jürgen Krallmann ...

Teil VIII:
Priester, die aus unserer Pfarrgemeinde hervorgegangen sind ...

[zurück]


Neuigkeiten aus dem Bistum Osnabrück

Ostern ändert sich etwas beim Kirchenboten
Haben Sie den aktuellen Kirchenboten bereits bekommen und durchgeblättert? 🗞 Dann wird Ihnen bestimmt das neue, moderne Format aufgefallen sein - denn ab Ostern 2024 ändert sich nicht nur die Erscheinungsweise, sondern auch die Größe und die Optik der bisherigen Zeitung. Der Kirchenbote wird nun zum Magazin.

Monatsvorschau April 2024
Hier finden Sie ausgewählte Termine im Bistum Osnabrück für den Monat April 2024

Katholikentag in Erfurt - und das Bistum Osnabrück ist mit dabei
Fünf Tage - 500 Veranstaltungen: Das ist in zwei Schlagworten der 103. Deutsche Katholikentag in Erfurt. Vom 29. Mai bis 2. Juni werden dazu etwa 20.000 Menschen erwartet. Darunter sind einige Teilnehmende und Mitwirkende aus dem Bistum Osnabrück: Denn manche Programmpunkte werden auch von Menschen aus dem Bistum gestaltet.

Würde. Auf gutem Grund. 75 Jahre Grundgesetz
Am 23. Mai dieses Jahres wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. Das ist auch für die christlichen Kirchen in Niedersachsen ein Grund zum Feiern, denn als Christinnen und Christen leben wir die Werte, auf denen unser Grundgesetz basiert. Und wir engagieren uns kritisch und konsequent für Gerechtigkeit, Demokratie und eine soziale Gesellschaft.

Uns schickt der Himmel - die 72-Stunden-Aktion
Hämmern, Organisieren, Putzen - und das alles drei Tage lang für die gute Sache. Das ist die 72-Stunden-Aktion, an der mehr als 170 Gruppen aus dem Bistum Osnabrück vom 18. bis 21. April teilnehmen. Dabei engagieren sich unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" tausende Kinder und Jugendliche.

Die Kraft Gottes wird in dir Leben wecken
Am 25. März feiern wir das Hochfest "Verkündigung des Herrn". Beim Beten des Angelus, des Engel des Herrn, erinnern wir uns an die Begegnung des Erzengels Gabriels mit Maria. Eine wunderbare Zusage an uns alle ...

Das Kreuz mit dem Kreuz
Im Bibelfenster zur Karwoche macht sich Martin Splett Gedanken über das Kreuz als christliches Symbol. Er fragt sich: Wollte Gott das Leiden seines Sohnes? Antworten auf diese Frage findet er gleich mehrere - und entdeckt fast nebenbei auch noch Zeichen der Hoffnung in allem Übel des Kreuzes ...

Dachsanierung der Herz-Jesu-Kirche in Osnabrück steht vor dem Abschluss
Die Arbeiten an den zwei Turmdächern der Herz-Jesu-Kirche in Osnabrück stehen vor dem Abschluss. Die Sanierung war aufgrund von Sturmschäden notwendig geworden. Die Kosten wurden zum größeren Teil von der Gebäudeversicherung getragen.

Warum gibt es eine Osterkerze?
In dieser Folge des Kinderwissenspodcast "glauben kommt von fragen" erfahrt ihr, warum es eine Osterkerze gibt.

Kirche der Beteiligung - gemeinsam gestalten
Seit rund zehn Jahren gibt es das Konzept "Kirche der Beteiligung" im Bistum Osnabrück. Dabei geht es auf verschiedenen Ebenen darum, Verantwortung zu Teilen und Freiraum für ein modernes Glaubensleben zu schaffen. Im Interview erzählt Maria Bruns von dem, was schon erreicht wurde - und von neuen Ideen für die Zukunft.

Vorstellung der neuen Unabhängigen Beauftragten für den Schutzprozess
Sarah Röser ist die neue Unabhängige Beauftragte im diözesanen Schutzprozess des Bistums Osnabrück gegen sexualisierte Gewalt und geistlichen Missbrauch. Die 31-jährige Kirchenrechtlerin hat die Aufgabe am 1. Februar 2024 übernommen.

Ein Blick zurück
In der aktuellen "Kirchendiskussion" begegnen mir immer wieder eine Frage und eine Aussage, nämlich: "Wie konnte es überhaupt zu den ganzen Missbrauchsfällen kommen?" und "Das mit den Reformen geht alles viel zu langsam!" Heute Abend blätterte ich durch Zufall einen Ordner mit alten Texten von mir durch und da fand ich folgenden Text ...