> Messingen (Aktuelles)

Neuer Abschiedsraum ersetzt Friedhofskapelle in Messingen
von Elisabeth Tondera | NOZ 23.01.2023
In Messingen ist in der ehemaligen Sakristei der Kirche St. Antonius ein Abschiedsraum eingerichtet worden. Dort können sich die Angehörigen in würdiger Atmosphäre von ihren Verstorbenen verabschieden.

„Die Friedhofskapelle ist in die Jahre gekommen. Seitens des Kirchenvorstands gab es schon seit längerer Zeit Überlegungen, wie man damit umgehen will“, sagt Alwine Röckener in der Kirche St. Antonius in Messingen.

Vor anderthalb Jahren ist der Kirchenvorstand, zu dem auch Andrea Knue und Alois Schmit gehören, neu zusammengestellt worden und hat entschieden, dass die Friedhofskapelle weder saniert noch neu gebaut wird. Die Kosten dafür wären zu hoch gewesen.„In Messingen haben wir die besondere Situation, dass die Kirche mitten auf dem Friedhof steht, und so haben wir überlegt, dass wir einen Abschiedsraum in der Kirche schaffen könnten“, erzählt Röckener weiter. Die Kirchengemeinde, die politische Gemeinde und das Bistum haben die Idee positiv angenommen.

Alois Schmit weist darauf hin, dass diese Lösung sehr günstig sei, denn die Räume waren bereits vorhanden und mussten nur neu aufgeteilt werden. Der Abschiedsraum befindet sich in der ehemaligen Sakristei, die nun, stark verkleinert, im angrenzenden ehemaligen Beichtzimmer untergebracht ist.

„Inhaltlich ist es wichtig gewesen, das Thema ‚Tod und Sterben‘ in die Mitte, in die Kirche hineinzuholen. Dadurch wird es präsenter“, sagt Alwine Röckener. In der Gemeinde komme der Gedanke sehr gut an. Das zeige sich auch daran, dass, seit die Idee bekannt wurde, die Beerdigungen nicht mehr aus der Friedhofskapelle, sondern aus der Kirche heraus stattfinden.
„Es war wichtig, dass wir die Gemeinde von Anfang an beteiligt haben. Wir haben die Pläne erläutert und die Baufortschritte gezeigt“, so Andra Knue vom Kirchenvorstand.
Der Abschiedsraum befindet sich im Anbau der Kirche, der durch eine Seitentür zugänglich ist. Öffnet man die Tür, geht das Licht an, der stilisierte Korpus des Gekreuzigten in der Mitte der Stirnwand leuchtet auf, sanfte Musik erklingt. An einer Wand mit Waldtapete steht ein gemütliches Sofa mit bunten Kissen und einer warmen Decke.
Es ist ein Raum, der zum Verweilen einlädt, hier können sich die Angehörigen in einer angenehmen Atmosphäre von dem Verstorbenen verabschieden. „Das war immer mein Anliegen“, meint Alwine Röckener. Es sei ein Ort der Ruhe. Alles, was mit der Trauerfeier verbunden sei, das Rosenkranzgebet, der Wortgottesdienst, das Requiem, finde in der Kirche direkt nebenan statt.
Im Unterschied zu einem Kühlraum in der Friedhofskapelle steht der Sarg im Abschiedsraum auf einer Kühlplatte. Den Katafalk, also die Plattform, auf welcher der Sarg ruht, hat Alois Schmit angefertigt, von Beruf Tischlermeister. Auch die Stirnwand mit dem ausgeschnittenen Korpus ist sein Werk. Er öffnet den Katafalk auf der Kopfseite und zeigt den Kompressor, der in dem Moment, in dem jemand den Raum betritt, ausgeschaltet wird, damit das Geräusch nicht stört.
Die Baumaßnahme kostet rund 100 000 Euro, die Kosten teilen sich die Kirchengemeinde, die politische Gemeinde und das Bistum.



Neuigkeiten aus dem Bistum Osnabrück

Verrückt oder ein Zeichen Gottes?
Franz von Assisi hat nicht nur die Krippe erfunden vor genau 800 Jahren, sondern als erster Mensch überhaupt Wundmale an Händen und Füßen und an seiner Seite gespürt. Was für eine Story! Was es genau damit auf sich hat, dazu mehr in diesem Blogbeitrag.

Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen" - zwei Absolventinnen aus dem Bistum Osnabrück
Vor dreieinhalb Jahren haben sich 13 Frauen mit der Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen in der Kirche" auf einen spirituellen Weg gemacht. Auch aus dem Bistum Osnabrück gab es zwei Teilnehmerinnen: Gabriele Kuhlmann und Andrea Tüllinghoff haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen.

Glauben mit allen Sinnen
Jesus ist gestorben und von den Toten auferstanden - das zu glauben fiel sogar seinen Jüngern schwer ... Eva Gutschner schreibt in diesem Bibelfenster darüber, wie es trotzdem gelingen kann. Und sie ermutigt dazu, Gott mit allen Sinnen zu suchen und zu begreifen.

"The Week" als Projekt in der Schule
Aufgabe von Schulpastoral ist es auch, "Jugendliche in ihrem Engagement für eine intakte natürliche Umwelt und bei ihrer Suche nach einem nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen." (Die deutschen Bischöfe (2020): Im Dialog mit den Menschen in der Schule. Eckpunkte zur Weiterentwicklung der Schulpastoral., S. 40f.). Was liegt also näher, als dass sich Schulpastoral für folgendes Projekt […]

3 Fragen zum Religionsunterricht an … Christian Fühner
Christian Fühner ist Mitglied des Niedersächsischen Landtages und seit 2022 bildungspolitischer Sprecher (CDU)

Schön, dass du da bist
Aus dem Krankenhaus erreichte mich vor kurzem ein Anruf mit der Bitte um seelsorgliche Begleitung. Normalerweise bete ich unter solchen Umständen zusammen mit den Angehörigen für den Patienten und mit den Patienten. In diesem Fall war es ganz anders.

Woche für das Leben: junge Menschen mit Behinderung im Fokus
"Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut." - so heißt das Thema der diesjährigen Woche für das Leben. Es rückt die Lebenswirklichkeit Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderung in den Mittelpunkt. Die 30. ökumenische Woche für das Leben findet vom 13. bis 20. April 2024 statt. Auch das Bistum Osnabrück beteiligt sich mit zwei Aktionen.

Für immer Frühling
Wie schön wäre es, wenn in unserem Land oder am besten auf der ganzen Welt für immer Frühling wäre? Julia Kühling verbindet dieses Idealbild im aktuellen Bibelfenster mit einen Text der Apostelgeschichte und einem Song der Sängerin Soffie, denn beiden geht es um mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft ...

Mein Oster-Lied
Osterwoche, vielleicht noch erfüllt mit altbekannten Liedern. Halleluja. Mir kommt ein Lied in den Sinn - "This Love" von Taylor Swift -, das ich faszinierend finde, weil sich die Osterperspektive total gut hineininterpretieren lässt, obwohl die bestimmt nicht mit gemeint ist.

Würde. Auf gutem Grund. 75 Jahre Grundgesetz
Auf einer gemeinsamen Seite der christlichen Kirchen in Niedersachsen wird in Vorbereitung auf das Jubiläum des Grundgesetzes am 23. Mai für Engagement und Demokratie geworben. Dazu gehören Videobotschaften und auch Materialien der evangelischen Kolleg:innen des RPI Loccum für den Religionsunterricht.

"Ich bin gespannt darauf, wie es nach dem Tod weitergeht"
Tod und Auferstehung - darum geht es an den Kar- und Ostertagen. Als Seelsorger spricht Pastor Maik Stenzel oft über Fragen zu diesen Themen. Und er hat sie sich nach dem Tod enger Angehöriger selbst gestellt. Im Interview mit ihm geht es um Vorstellungen von der Auferstehung und darum, wie man die Hoffnung auf das Ewige Leben mit in den Alltag nehmen kann.

Mehr als Tod - was Ostern für mich bedeutet
Alexander Rolfes, Leiter des Referats Glaubenskommunikation im Bistum Osnabrück, hat zu Ostern einen Audio-Impuls aufgenommen. Es geht darin um einen Neubeginn, um Mut und darum, was es heißt, seinen Alltag österlich zu leben ...