> Firmung

"Leinen los!" - Update zur Firmvorbereitung


Liebe Jugendliche,

 

nach dem wochenlangen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie, sagen wir nun endlich nach den Sommerferien: "Leinen los!".

Dem Update zur Firmvorbereitung könnt ihr entnehmen, dass einige Termine gestrichen werden mussten. Für die Projekte, die beim Info-Abend im Februar angesprochen wurden, machen wir euch bei unseren ersten Zusammenkünften einen Alternativ-Vorschlag; denn sie können aufgrund der gegenwärtigen Situation leider nicht so durchgeführt werden, wie es vorgesehen war.

Die Firmgruppen "Pilgern in Sögel" und "Tage in Lage-Rieste" werden in den nächsten Tagen über den Termin eines Vortreffens informiert.

Die anderen Firmgruppen treffen sich noch in diesen Tagen vor den Sommerferien, um alles Weitere zu besprechen.

Für die Firmung im November ist noch Einiges zu klären bzw. abzuwarten, wie sich die Situation hinsichtlich einer größeren Feiermöglichkeit in unseren Kirchen ändert. Hier bitten wir euch noch etwas um Geduld.

Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gern bei uns melden.

 

Im Namen von Katharina Quittek und den Firmkatechetinnen Kerstin Vohs, Martina Kock, Annelene Schmees und Sarina Köllen grüße ich euch und wünsche allen eine gute Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung!

 

Christoph Höckelmann, Pastor


Übersicht verbindlicher Termine - Firmvorbereitung 2020

(Überarbeitet: 2. Juli 2020)

 

Ø  Sa., 25. April 2020, 17.00 Uhr, St. Vitus:

Teilnahme an der Hl. Messe (Jugendgottesdienst - "Leinen los")

als gemeinsame Eröffnung der Firmvorbereitung!

(weitere Jugendgottesdienste bitte beachten: 5. Juli, 27. September, 7. November)

 

Ø  Jeder Firmbewerber nimmt an einem "Firmsamstag" in einem Pfarrheim der PG-Freren teil:

Thema: Heiliger Geist / Zeichen der Firmung / Jugendarbeit  

Termine:

Sa., 27. Juni, 9.30 bis 15.30

Vitushaus, Freren

Sa., 4. Juli, 9.30 bis 15.30

Michaelhaus, Beesten

Sa., 12. September, 9.30 bis 12.15

Vitushaus, Freren (CH&Sarina)

Sa., 19. September, 9.30 bis 12.15 (Pilgergruppe)

Vitushaus, Freren (CH&KQ)

 

Ø  Jeder Firmbewerber nimmt an einer Tau-Time in der Christus-König-Kirche zu Thuine teil:

Termine:

Do., 28. Mai, 19.00

Christus-König-Kirche, Thuine (Klosterkirche)

Tau-Time

Do., 17. Sept., 19.00 / ???

 

Christus-König-Kirche, Thuine (Klosterkirche)

Tau-Time

 

Ø  Jeder Firmbewerber bereitet an einem Vormittag oder Nachmittag in Gruppenarbeit mit den Firmkatechetinnen und Pastor Höckelmann die eigene Firmmesse vor.

Termine:

Fr., 18. Sept.

(Gruppe Thuine)

16.00 bis 18.00

(Firmmesse: 20. November)

Alte Schule, Suttrup

Fr., 25. Sept.

12.-15. Okt.

 

(Firmmesse: 21. November

Lage-Rieste für Andervenne

Sa., 26. Sept. NEU:

Fr., 28. Okt. (Pilgergruppe)

16.00 bis 18.00

(Firmmesse: 20. November)

Vitushaus, Freren

 

Ø  Jeder Firmbewerber nimmt am Fest der Versöhnung teil.

Termine:

Mo., 9. November

(Gr. Vohs/Kock)

16.00 Uhr

17.00 Uhr (bis 18.00 Uhr)

Vitushaus

St. Vitus

Die., 10. November

(Pilgergruppe)

16.00 Uhr

17.00 Uhr (bis 18.00 Uhr)

Michaelhaus

St. Servatius

Mi., 11. November

(Gr. Lage-Rieste

16.00 Uhr

17.00 Uhr (bis 18.00 Uhr)

Alte Schule

Suttrup

Do., 12. November

(Gr. Thuine)

16.00 Uhr

17.00 Uhr (bis 18.00 Uhr)

Pastor-Dall-H.

St. Georg

 

Freitag/Samstag vor dem Christkönigssonntag

Bischofsvikar Theo Paul

Domkapitular  Reinhard Molitor 

Bischofsvikar Theo Paul

Firmung ???

 

20.11., 17.00

20.11., 17.00

21.11., 17.00

 

 

Thuine

Freren

Andervenne

Vorgespräch???

 

St. Georg

St. Vitus

St. Andreas

 




Neuigkeiten aus dem Bistum Osnabrück

Gottes-Orte
Gerade bin ich in Irland, in Kylemore Abbey. Dort verbringe ich jährlich einige Wochen zur Meditation. Die großartige Landschaft von Connemara erleichtert es mir, zur inneren Mitte zu finden und Abstand zum Alltag zu bekommen.

Stein des Anstoßes
Ein Stein, der Freude verbreitet und Hoffnung schenkt - so einen hat Vera Jansen am Rande der 72-Stunden-Aktion gefunden. Warum er sie an den unermüdlichen Einsatz der rund 5000 jungen Menschen erinnert, die im Rahmen der 72-Stunden-Aktion im Bistum und darüber hinaus Gutes tun, das erzählt sie hier im Bibelfenster.

Beruf(ung)?! Priester und Diakon(in)
Die Berufe Priester und Diakon sind in der römisch-katholischen Kirche aktuell Männern vorbehalten. Doch schon seit vielen Jahren gibt es auch Frauen, die eine Berufung spüren und sich für eines dieser Ämter weihen lassen möchten. Hier erzählen Menschen aus dem Bistum Osnabrück von ihrer Berufung.

Jürgen Scholz wird Pfarrbeauftragter
Diakon Jürgen Scholz wurde zum 15. April zum Pfarrbeauftragten in der Pfarreiengemeinschaft St. Bonifatius Westrhauderfehn-Langholt und St. Bernhard, Westoverledingen-Flachsmeer ernannt. Er übernimmt somit in den Pfarrgemeinden eine Leitungsposition.

Verrückt oder ein Zeichen Gottes?
Franz von Assisi hat nicht nur die Krippe erfunden vor genau 800 Jahren, sondern als erster Mensch überhaupt Wundmale an Händen und Füßen und an seiner Seite gespürt. Was für eine Story! Was es genau damit auf sich hat, dazu mehr in diesem Blogbeitrag.

"Stehen geschlossen hinter der jüdischen Gemeinde"
Erklärung des Runden Tisches der Religionen und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Osnabrück e.V.

Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen" - zwei Absolventinnen aus dem Bistum Osnabrück
Vor dreieinhalb Jahren haben sich 13 Frauen mit der Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen in der Kirche" auf einen spirituellen Weg gemacht. Auch aus dem Bistum Osnabrück gab es zwei Teilnehmerinnen: Gabriele Kuhlmann und Andrea Tüllinghoff haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen.

Glauben mit allen Sinnen
Jesus ist gestorben und von den Toten auferstanden - das zu glauben fiel sogar seinen Jüngern schwer ... Eva Gutschner schreibt in diesem Bibelfenster darüber, wie es trotzdem gelingen kann. Und sie ermutigt dazu, Gott mit allen Sinnen zu suchen und zu begreifen.

"The Week" als Projekt in der Schule
Aufgabe von Schulpastoral ist es auch, "Jugendliche in ihrem Engagement für eine intakte natürliche Umwelt und bei ihrer Suche nach einem nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen." (Die deutschen Bischöfe (2020): Im Dialog mit den Menschen in der Schule. Eckpunkte zur Weiterentwicklung der Schulpastoral., S. 40f.). Was liegt also näher, als dass sich Schulpastoral für folgendes Projekt […]

3 Fragen zum Religionsunterricht an … Christian Fühner
Christian Fühner ist Mitglied des Niedersächsischen Landtages und seit 2022 bildungspolitischer Sprecher (CDU)

Schön, dass du da bist
Aus dem Krankenhaus erreichte mich vor kurzem ein Anruf mit der Bitte um seelsorgliche Begleitung. Normalerweise bete ich unter solchen Umständen zusammen mit den Angehörigen für den Patienten und mit den Patienten. In diesem Fall war es ganz anders.

Woche für das Leben: junge Menschen mit Behinderung im Fokus
"Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut." - so heißt das Thema der diesjährigen Woche für das Leben. Es rückt die Lebenswirklichkeit Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderung in den Mittelpunkt. Die 30. ökumenische Woche für das Leben findet vom 13. bis 20. April 2024 statt. Auch das Bistum Osnabrück beteiligt sich mit zwei Aktionen.