> Firmung

Firmgruppe befragte Lingener Bürger

Firmgruppe befragte Lingener Bürger

 

Jede Firmgruppe beteiligt sich während der Firmvorbereitung an einem liturgischen und einem sozialen Projekt bzw. überlegt sich eine Aktion. Die Firmgruppe von Ann-Katrin Reumüller und Daniela Lohmann aus Freren hatte die kreative Idee, eine Befragung in der Lingener Fußgängerzone durchzuführen. Bei diesem liturgischen Projekt wurden 100 Personen vier Fragen gestellt. Hier ein kleiner Überblick über das  Ergebnis der Umfrage:

 

Was ist Firmung? - Immerhin 27 Personen wussten, dass es sich um ein Sakrament der kath. Kirche handelt, bei dem der Empfänger durch das Wirken des Heiligen Geistes im Glauben gefestigt bzw. gestärkt (lat. firmo, firmare: fest, stark machen, festigen, kräftigen, ermutigen) wird und selbst "ja" dazu sagt, ein glaubwürdiger Zeuge des Evangeliums zu werden. Es gab aber auch kreative Antworten: "Ist das neu oder alt?"; "Von welcher Sekte kommt ihr denn?"

 

Was feiern wir Ostern? - Mehr als 50 %, nämlich 52 Befragte antworteten, dass wir Ostern die Auferstehung Jesu Christi feiern. Andere hatte keine Ahnung oder antworteten z.B. "Den Osterhasen!"; "Die Geburt Christi!"; "Ich weiß es, kann es aber nicht sagen!"

 

Was feiern wir Pfingsten? - 22 Bürgerinnen und Bürger aus Lingen wussten, dass Pfingsten das Fest des Heiligen Geistes ist. Im 2. Kapitel der Apostelgeschichte wird erzählt, dass der Heilige Geist das ganze Haus erfüllte, in dem Maria und die Jünger versammelt waren und Menschen unterschiedliche Sprachen Gott lobten und priesen und einander im Glauben verstehen konnten. Ein Interviewpartner bekannte ehrlich, aber resigniert: "Hat man früher alles mal gelernt!"; Andere sagten: "Da hab ich frei!"; "Schönes Wochenende!"

 

Was feiern Christen Weihnachten? - Bei dieser Frage gab es wieder eine Mehrheit von 51 %, die wusste, dass Weihnachten die Geburt Jesu Christi gefeiert wird. Die kreativsten Antworten waren: "Es gibt Geschenke!"; Irgendwas mit Jesus!"; "Ich bin evangelisch!"

 

Danke an die Firmgruppe für diese Umfrage, die sicherlich gemerkt hat: Der Glauben kommt vom Hören und für die Evangelisierung – die Weitergabe der Frohen Botschaft - ist es nie zu spät. –

 

Christoph Höckelmann



Neuigkeiten aus dem Bistum Osnabrück

Jürgen Scholz wird Pfarrbeauftragter
Diakon Jürgen Scholz wurde zum 15. April zum Pfarrbeauftragten in der Pfarreiengemeinschaft St. Bonifatius Westrhauderfehn-Langholt und St. Bernhard, Westoverledingen-Flachsmeer ernannt. Er übernimmt somit in den Pfarrgemeinden eine Leitungsposition.

Verrückt oder ein Zeichen Gottes?
Franz von Assisi hat nicht nur die Krippe erfunden vor genau 800 Jahren, sondern als erster Mensch überhaupt Wundmale an Händen und Füßen und an seiner Seite gespürt. Was für eine Story! Was es genau damit auf sich hat, dazu mehr in diesem Blogbeitrag.

Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen" - zwei Absolventinnen aus dem Bistum Osnabrück
Vor dreieinhalb Jahren haben sich 13 Frauen mit der Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen in der Kirche" auf einen spirituellen Weg gemacht. Auch aus dem Bistum Osnabrück gab es zwei Teilnehmerinnen: Gabriele Kuhlmann und Andrea Tüllinghoff haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen.

Glauben mit allen Sinnen
Jesus ist gestorben und von den Toten auferstanden - das zu glauben fiel sogar seinen Jüngern schwer ... Eva Gutschner schreibt in diesem Bibelfenster darüber, wie es trotzdem gelingen kann. Und sie ermutigt dazu, Gott mit allen Sinnen zu suchen und zu begreifen.

"The Week" als Projekt in der Schule
Aufgabe von Schulpastoral ist es auch, "Jugendliche in ihrem Engagement für eine intakte natürliche Umwelt und bei ihrer Suche nach einem nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen." (Die deutschen Bischöfe (2020): Im Dialog mit den Menschen in der Schule. Eckpunkte zur Weiterentwicklung der Schulpastoral., S. 40f.). Was liegt also näher, als dass sich Schulpastoral für folgendes Projekt […]

3 Fragen zum Religionsunterricht an … Christian Fühner
Christian Fühner ist Mitglied des Niedersächsischen Landtages und seit 2022 bildungspolitischer Sprecher (CDU)

Schön, dass du da bist
Aus dem Krankenhaus erreichte mich vor kurzem ein Anruf mit der Bitte um seelsorgliche Begleitung. Normalerweise bete ich unter solchen Umständen zusammen mit den Angehörigen für den Patienten und mit den Patienten. In diesem Fall war es ganz anders.

Woche für das Leben: junge Menschen mit Behinderung im Fokus
"Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut." - so heißt das Thema der diesjährigen Woche für das Leben. Es rückt die Lebenswirklichkeit Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderung in den Mittelpunkt. Die 30. ökumenische Woche für das Leben findet vom 13. bis 20. April 2024 statt. Auch das Bistum Osnabrück beteiligt sich mit zwei Aktionen.

Für immer Frühling
Wie schön wäre es, wenn in unserem Land oder am besten auf der ganzen Welt für immer Frühling wäre? Julia Kühling verbindet dieses Idealbild im aktuellen Bibelfenster mit einen Text der Apostelgeschichte und einem Song der Sängerin Soffie, denn beiden geht es um mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft ...

Mein Oster-Lied
Osterwoche, vielleicht noch erfüllt mit altbekannten Liedern. Halleluja. Mir kommt ein Lied in den Sinn - "This Love" von Taylor Swift -, das ich faszinierend finde, weil sich die Osterperspektive total gut hineininterpretieren lässt, obwohl die bestimmt nicht mit gemeint ist.

Würde. Auf gutem Grund. 75 Jahre Grundgesetz
Auf einer gemeinsamen Seite der christlichen Kirchen in Niedersachsen wird in Vorbereitung auf das Jubiläum des Grundgesetzes am 23. Mai für Engagement und Demokratie geworben. Dazu gehören Videobotschaften und auch Materialien der evangelischen Kolleg:innen des RPI Loccum für den Religionsunterricht.

"Ich bin gespannt darauf, wie es nach dem Tod weitergeht"
Tod und Auferstehung - darum geht es an den Kar- und Ostertagen. Als Seelsorger spricht Pastor Maik Stenzel oft über Fragen zu diesen Themen. Und er hat sie sich nach dem Tod enger Angehöriger selbst gestellt. Im Interview mit ihm geht es um Vorstellungen von der Auferstehung und darum, wie man die Hoffnung auf das Ewige Leben mit in den Alltag nehmen kann.