> Freren (Partnergemeinde)

Karfreitag und Ostern in Sawla


Die Gemeinde folgt der Passion.

In der Osternacht trifft sich die Gemeinde vor der Kirche. Mit der Flamme des Osterfeuers wird die Osterkerze entzündet. Die Feier geht bis tief in die Nacht.

 

 

 


Frimlinge suchen Kontakte nach Ghana


 

Eine Gruppe von Firmlingen kümmerte sich in einem Projekt der Firmvorbereitung um unsere Partnergemeinde Sawla in Nordghana. Sie sammelten Informationen über das Leben der Menschen in Ghana und verdeutlichten in einer Zeichnung, wo unsere Partnergemeinde liegt.

Der Höhepunkt war ein Liveinterview mit Philip Borchert. Philip ist 20 Jahre alt. Er lebt ein Jahr lang in Damongo, der Bischofsstadt nicht weit von Sawla entfernt. Philip absolviert hier ein freiwilliges soziales Jahr in einem Kids-Club.

 


Unsere Brücken nach Ghana


Auf dem 97. Katholikentag vom 22. bis 25. Mai in Osnabrück sind die Ghana-Kreise aus St. Marien Nordhorn, Haren-Altenberge sowie St. Andreas und St. Vitus mit einem gemeinsamen Stand vertreten.

Das Motto des Standes: Unsere Brücken nach Ghana

* die Pfeiler der Gemeindepartnerschaften

* Was verbindet uns?

Das nächste Planungstreffen findet am 27. März um 19.30 Uhr in Haren-Altenberge statt.


Unsere Brücken nach Ghana


Der "Aktionskreis Pater Hagen" aus Haren-Altenberge und die Ghanakreise St. Marien Nordhorn sowie St. Andreas Andervenne & St. Vitus Freren bereiten einen gemeinsamen Pavillon für den Katholikentag vor. Die Stände aller "Eine Welt Gruppen" werden an der osnabrücker Stadtkirche St. Johann aufgebaut sein. Unser Pavillonstandort ist durch einen Pfeil gekennzeichnet.

Für freuen uns über einen Besuch.


Rev. Fr. Silvester, die Katechisten Timothy u. Matthew - Gäste aus Ghana


Partnerschaftstreffen ab 16. Mai 08

Holy Trinity Parish Sawla/Ghana – St. Andreas Andervenne / St. Vitus Freren

 

Gäste aus Sawla sind: Rev. Fr. Silvester (Pfarrer), Biyuori Timothy Zieme und Kuutelma Matthew Soode (Katechisten)

 

Programm:

Freitag 16. Mai 2008: Ankunft auf dem Flughafen Münster/Osnabrück

 

Samstag 17. Mai:

Abholen der Gäste gegen 15 Uhr in Hörstel

Ankunft am Vitus-Haus zwischen 15 und 16 Uhr,

Vorbereitung auf die Vorabendmesse (17 Uhr in St. Vitus), Mitgestaltung durch unsere Gäste,

Zelebrant: Pfr. Kellersmann

anschließend: Begrüßung im Pfarrhaus mit Abendessen auf „Pastors Terasse“ (PGR St. Vitus)

Beziehen der Unterkünfte bei Pfr. Krallmann und Fam. Lambers/Andervenne

 

Sonntag 18. Mai: um 8.30 Uhr Gottesdienst in St. Andreas mitgestaltet durch unsere Gäste,

anschließend Frühstück mit unseren Gästen im Andreashaus (PGR St. Andreas),

Danach gegen 11.15: kennen lernen von Andervenne und Freren mit Pferd u. Wagen,

Mittagessen auswärts, weiter über Messlage, Gut Hange,

neue Mehrzweckturnhalle: Tag der offenen Tür

 

Montag 19. Mai: ab 10 Uhr: Besuch der Grundschule und des Kindergartens Andervenne auf Einladung der Schulleiterin Frau M. Löckner

Nachmittags: nach Schapen Biohof Vaal (gehört zum Christopheruswerk)

ab 19 Uhr: Begegnungsabend mit Jugend- und Seniorengruppen der Gemeinden,

anschließend Grillen (Kolping St. Vitus)

 

Dienstag 20. Mai: Fahrt mit Frau Hilgen zum Gymn. Leoninum Handrup, Schulführung durch 3 Schüler,

anschließend Reiterhof Könning

Nachmittags: Kennen lernen von sozialen Einrichtungen (Altenpfegeheim St. Franziskus, Caritas Freren), Cafe im Altenpflegeheim

Gegen Abend: Ausflug nach Lingen

 

Mittwoch 21. Mai: gegen 9.30 Treffpunkt Thuiner Kirche,

Hünensteine, Pfr. Dall Haus, Thuiner Kloster – Organisation durch Christa Franke

Vorbereitungen auf den Katholikentag - Ghanastand

 

Donnerstag 22. Mai: 10 Uhr Teilnahme am Fronleichnamsgottesdienst auf dem Katholikentag in Osnabrück, Besuch der Katholikentagsmeile

13.30 und 18.00 Uhr: Auftrittsbühne Große Straße je kurze ca. 15min. Aufführungen von Edmund u. a. Ghanaische Folklore

 

Freitag 23. Mai: Katholikentag

 

Samstag 24. Mai: Katholikentag, Erholung

 

Sonntag 25. Mai: Teilnahme am Abschussgottesdienst des Katholikentages in Osnabrück,

 

 

 



Neuigkeiten aus dem Bistum Osnabrück

Katholikentag in Erfurt - und das Bistum Osnabrück ist mit dabei
Fünf Tage - 500 Veranstaltungen: Das ist in zwei Schlagworten der 103. Deutsche Katholikentag in Erfurt. Vom 29. Mai bis 2. Juni werden dazu etwa 20.000 Menschen erwartet. Darunter sind einige Teilnehmende und Mitwirkende aus dem Bistum Osnabrück: Denn manche Programmpunkte werden auch von Menschen aus dem Bistum gestaltet.

Würde. Auf gutem Grund. 75 Jahre Grundgesetz
Am 23. Mai dieses Jahres wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. Das ist auch für die christlichen Kirchen in Niedersachsen ein Grund zum Feiern, denn als Christinnen und Christen leben wir die Werte, auf denen unser Grundgesetz basiert. Und wir engagieren uns kritisch und konsequent für Gerechtigkeit, Demokratie und eine soziale Gesellschaft.

Uns schickt der Himmel - die 72-Stunden-Aktion
Hämmern, Organisieren, Putzen - und das alles drei Tage lang für die gute Sache. Das ist die 72-Stunden-Aktion, an der mehr als 170 Gruppen aus dem Bistum Osnabrück vom 18. bis 21. April teilnehmen. Dabei engagieren sich unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" tausende Kinder und Jugendliche.

Die Kraft Gottes wird in dir Leben wecken
Am 25. März feiern wir das Hochfest "Verkündigung des Herrn". Beim Beten des Angelus, des Engel des Herrn, erinnern wir uns an die Begegnung des Erzengels Gabriels mit Maria. Eine wunderbare Zusage an uns alle ...

Das Kreuz mit dem Kreuz
Im Bibelfenster zur Karwoche macht sich Martin Splett Gedanken über das Kreuz als christliches Symbol. Er fragt sich: Wollte Gott das Leiden seines Sohnes? Antworten auf diese Frage findet er gleich mehrere - und entdeckt fast nebenbei auch noch Zeichen der Hoffnung in allem Übel des Kreuzes ...

Dachsanierung der Herz-Jesu-Kirche in Osnabrück steht vor dem Abschluss
Die Arbeiten an den zwei Turmdächern der Herz-Jesu-Kirche in Osnabrück stehen vor dem Abschluss. Die Sanierung war aufgrund von Sturmschäden notwendig geworden. Die Kosten wurden zum größeren Teil von der Gebäudeversicherung getragen.

Warum gibt es eine Osterkerze?
In dieser Folge des Kinderwissenspodcast "glauben kommt von fragen" erfahrt ihr, warum es eine Osterkerze gibt.

Kirche der Beteiligung - gemeinsam gestalten
Seit rund zehn Jahren gibt es das Konzept "Kirche der Beteiligung" im Bistum Osnabrück. Dabei geht es auf verschiedenen Ebenen darum, Verantwortung zu Teilen und Freiraum für ein modernes Glaubensleben zu schaffen. Im Interview erzählt Maria Bruns von dem, was schon erreicht wurde - und von neuen Ideen für die Zukunft.

Vorstellung der neuen Unabhängigen Beauftragten für den Schutzprozess
Sarah Röser ist die neue Unabhängige Beauftragte im diözesanen Schutzprozess des Bistums Osnabrück gegen sexualisierte Gewalt und geistlichen Missbrauch. Die 31-jährige Kirchenrechtlerin hat die Aufgabe am 1. Februar 2024 übernommen.

Ein Blick zurück
In der aktuellen "Kirchendiskussion" begegnen mir immer wieder eine Frage und eine Aussage, nämlich: "Wie konnte es überhaupt zu den ganzen Missbrauchsfällen kommen?" und "Das mit den Reformen geht alles viel zu langsam!" Heute Abend blätterte ich durch Zufall einen Ordner mit alten Texten von mir durch und da fand ich folgenden Text ...

Neuer Pfarradministrator für St. Elisabeth in Osnabrück
Pastor Coffi Régis Akakpo übernimmt zum 1. August die Leitung der katholischen Pfarrgemeinde St. Elisabeth in Osnabrück. Der Priester ist zurzeit noch in der Pfarreiengemeinschaft St. Dionysius, Herz Jesu und St. Laurentius in Bissendorf tätig.

100 Jahre Glaube im Radio
Ob mit Musik oder auf Platt, ob kurzer Impuls zur Nacht oder Sonntagsgottesdienst - auf dem Gebiet des Bistums Osnabrück gibt es viele unterschiedliche Sendungen im Radio. Darin geht's ums Zweifeln und Scheitern, aber auch um Trost und Hoffnung in schwierigen Zeiten.