> Freren (Aktuelles)

Sternsingeraktion 2021 in St. Vitus Freren - mit Video

„Gerade in diesem Jahr, wo die Sternsingeraktion ihr 175 jähriges Jubiläum feiert, freut es mich, wenn der Segen in unserem Bistum verteilt werden kann. Ich glaube, gerade jetzt haben die Leute den Segen nötig, in einer Zeit, wo wir so viel Halt in unserm Leben brauchen, wo Unsicherheit besteht, wo wir nicht wissen, wie alles weitergeht, dürfen wir auf die Botschaft der Weihnacht, die Botschaft, dass Gott Mensch wird, nicht verzichten!“ –

So die Worte unseres Bischofs Franz-Josef Bode am 17.12.2020

Vieles, was uns lieb und teuer ist, hat in diesem Jahr nicht stattfinden können. Die Corona-Pandemie zwingt uns Entscheidungen zu treffen, die schwer sind, aber unumgänglich. Und so wird auch die Sternsingeraktion 2021 in der uns allen bekannten Form nicht durchgeführt werden können. Diese Entscheidung wird bei vielen Menschen auf Zustimmung stoßen, aber auch Enttäuschung und Bedauern ist damit verbunden.

Aber ganz ausfallen wird der Segen der Sternsinger nichtJ. Die Teams vor Ort, in den einzelnen Gemeinden, haben sich kreative Möglichkeiten überlegt, wie der Segen zu den Menschen kommen kann. In diesem Jahr werden sie sich erstmalig anders präsentieren, zum Teil digital oder durch Segenstüten. Aufkleber mit dem Segen werden ausliegen oder verteilt.

Der Segen wird die Menschen erreichen, nur auf einem anderen Weg als gewohnt.

In St.Vitus Freren wird eine Alternative zur Aktion umgesetzt. Dazu ein Hinweis der Verantwortlichen für die Sternsingeraktion in Freren hier:

[Brief der Verantwortlichen für die Sternsingeraktion in Freren]

Außerdem steht eine Stellwand in der Kirche mit Collage und Segensaufkleber (diese Stellwand steht auch im Pflegeheim), ein Videofilm mit Segenspruch durch die Sternsinger läuft über die Homepage der PG und die Freren App.

Was können Sie tun?

Auch die Spendengelder werden dringend gebraucht. Und so möchten wir Sie bitten, auch im Namen der Kinder, denen diese Spende in aller Welt zu Gute kommt, diese Aktion zu unterstützen. Sie haben verschiedene Möglichkeit die zu überreichen:

1. Eine Überweisung mit dem Verwendungszweck „Sternsinger“ auf folgendes Konto:

DE 43 2806 9994 0281 1642 01 Volksbank Süd-Emsland

2. Ein Briefumschlag mit Spende und dem Verwendungszweck „Sternsinger“ können Sie im Pfarrbüro Freren abgeben oder einwerfen.

3. Beteiligung an der Kollekte im Gottesdienst am 03.01.2021, der zum Thema Sternsinger gestaltet ist.

4. Und auch die digitale Spendenaktion hier: https://spenden.sternsinger.de/wdwxfqsw

Sie werden eine Form finden, wie Sie die Aktion der Sternsinger und des Kindermissionswerkes unterstützen möchtenJ

Einen Videofilm: „Segen der Sternsinger“ (ab dem 2.1.2021)  finden Sie auch auf der Homepage unserer Pfarreiengemeinschaft.

Ein gesegnetes und gesundes neues Jahr 2021 wünscht Ihnen das Orga-Team der Sternsinger.

Hier das Video mit Grüßen der Sternsinger Freren:

Klicken Sie hier: Jugend der Pfarreiengemeinschaft Freren - Grüße Sternsinger Freren | Facebook