> Freren (Partnergemeinde)

Ghana-Reisetagebuch März/April 2012 - Tage 7 und 8

Freitag 30. März, Samstag 31.März:  Kalba, Tuna, Bole – die Nachbargemeinden

In den drei Pfarreien befinden sich Missionsstationen ähnlich der in Sawla.

Foto 1: Fr. Charles, Pfr. Krallmann, Msgr. Augustine, Francis Dari,
Der Leiter der Mission in Kalba ist Rev. Fr. Charles, der  auf Grund eines mehrjährigen Studiums in Wien ausgezeichnet deutsch sprach. Die Pfarrei ist weit entwickelt; sie unterhält eine Partnerschaft mit Haren-Altenberge, dem Geburtsort von Pater Bernhard Hagen.

Von Fr. Charles erfuhren wir, dass es dem für Kalba zuständigen Katechisten Isaac (2008 unser Gast; vgl. Foto vor St. Andreas Andervenne) nicht gut ging – zwei Tage später verstarb er.

Foto 2: Tuna, die „Zentrale“ von Pater Bernhard Hagen während seiner mehr als 20 Jahre in Ghana; mehrere Jugendliche absolvierten hier ein freiwilliges soziales Jahr; eine von ihnen, die während ihres Ghanajahres in der Familie von Lucilla (Foto) lebte, bat uns, einen Trikotsatz, Lederbälle, etc. für die Schule in Tuna zu übergeben. Im Gegenzug erhielten wir handgewebte, ghanaische Stoffe.

Foto 3: eine Ordensschwester, die für die Krankenstation in Bole zuständig ist und Fr. David, der 2004 zu Besuch in Hörstel und Freren war.

Foto 4: Technikerschule in Bole, unterstützt von St. Johann in Duisburg-Hamborn (www.ghanaaktion.de).