> Freren (Aktuelles)

75 Jahre KLJB Freren

75 Jahre KLJB- Freren – Kommersabend und KLJB-Fest

Zum 75-jährigen Bestehen konnten am Wochenende des 07.05. viele Vereine und Einzelpersonen der KLJB Freren gratulieren. Den Auftakt machte ein kurzweiliger und interessanter Kommersabend. Am Samstag feierten viele Jugendliche und Erwachsene beim KLJB-Fest. Auch das pastorale Team sowie Vertreter*innen des PGRs und des KVs waren zum Gratulieren gekommen.  

 

 



Neuigkeiten aus dem Bistum Osnabrück

Katholikentag in Erfurt - und das Bistum Osnabrück ist mit dabei
Fünf Tage - 500 Veranstaltungen: Das ist in zwei Schlagworten der 103. Deutsche Katholikentag in Erfurt. Vom 29. Mai bis 2. Juni werden dazu etwa 20.000 Menschen erwartet. Darunter sind einige Teilnehmende und Mitwirkende aus dem Bistum Osnabrück: Denn manche Programmpunkte werden auch von Menschen aus dem Bistum gestaltet.

Würde. Auf gutem Grund. 75 Jahre Grundgesetz
Am 23. Mai dieses Jahres wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. Das ist auch für die christlichen Kirchen in Niedersachsen ein Grund zum Feiern, denn als Christinnen und Christen leben wir die Werte, auf denen unser Grundgesetz basiert. Und wir engagieren uns kritisch und konsequent für Gerechtigkeit, Demokratie und eine soziale Gesellschaft.

Uns schickt der Himmel - die 72-Stunden-Aktion
Hämmern, Organisieren, Putzen - und das alles drei Tage lang für die gute Sache. Das ist die 72-Stunden-Aktion, an der mehr als 170 Gruppen aus dem Bistum Osnabrück vom 18. bis 21. April teilnehmen. Dabei engagieren sich unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" tausende Kinder und Jugendliche.

Die Kraft Gottes wird in dir Leben wecken
Am 25. März feiern wir das Hochfest "Verkündigung des Herrn". Beim Beten des Angelus, des Engel des Herrn, erinnern wir uns an die Begegnung des Erzengels Gabriels mit Maria. Eine wunderbare Zusage an uns alle ...

Das Kreuz mit dem Kreuz
Im Bibelfenster zur Karwoche macht sich Martin Splett Gedanken über das Kreuz als christliches Symbol. Er fragt sich: Wollte Gott das Leiden seines Sohnes? Antworten auf diese Frage findet er gleich mehrere - und entdeckt fast nebenbei auch noch Zeichen der Hoffnung in allem Übel des Kreuzes ...

Dachsanierung der Herz-Jesu-Kirche in Osnabrück steht vor dem Abschluss
Die Arbeiten an den zwei Turmdächern der Herz-Jesu-Kirche in Osnabrück stehen vor dem Abschluss. Die Sanierung war aufgrund von Sturmschäden notwendig geworden. Die Kosten wurden zum größeren Teil von der Gebäudeversicherung getragen.

Warum gibt es eine Osterkerze?
In dieser Folge des Kinderwissenspodcast "glauben kommt von fragen" erfahrt ihr, warum es eine Osterkerze gibt.

Kirche der Beteiligung - gemeinsam gestalten
Seit rund zehn Jahren gibt es das Konzept "Kirche der Beteiligung" im Bistum Osnabrück. Dabei geht es auf verschiedenen Ebenen darum, Verantwortung zu Teilen und Freiraum für ein modernes Glaubensleben zu schaffen. Im Interview erzählt Maria Bruns von dem, was schon erreicht wurde - und von neuen Ideen für die Zukunft.

Vorstellung der neuen Unabhängigen Beauftragten für den Schutzprozess
Sarah Röser ist die neue Unabhängige Beauftragte im diözesanen Schutzprozess des Bistums Osnabrück gegen sexualisierte Gewalt und geistlichen Missbrauch. Die 31-jährige Kirchenrechtlerin hat die Aufgabe am 1. Februar 2024 übernommen.

Ein Blick zurück
In der aktuellen "Kirchendiskussion" begegnen mir immer wieder eine Frage und eine Aussage, nämlich: "Wie konnte es überhaupt zu den ganzen Missbrauchsfällen kommen?" und "Das mit den Reformen geht alles viel zu langsam!" Heute Abend blätterte ich durch Zufall einen Ordner mit alten Texten von mir durch und da fand ich folgenden Text ...

Neuer Pfarradministrator für St. Elisabeth in Osnabrück
Pastor Coffi Régis Akakpo übernimmt zum 1. August die Leitung der katholischen Pfarrgemeinde St. Elisabeth in Osnabrück. Der Priester ist zurzeit noch in der Pfarreiengemeinschaft St. Dionysius, Herz Jesu und St. Laurentius in Bissendorf tätig.

100 Jahre Glaube im Radio
Ob mit Musik oder auf Platt, ob kurzer Impuls zur Nacht oder Sonntagsgottesdienst - auf dem Gebiet des Bistums Osnabrück gibt es viele unterschiedliche Sendungen im Radio. Darin geht's ums Zweifeln und Scheitern, aber auch um Trost und Hoffnung in schwierigen Zeiten.