> Beesten (Friedhof)

Hilfe bei der Trauerbewältigung


Hilfe bei Tod- oder Fehlgeburt

Schon im St. Bonifatius Hospital in Lingen ist eine Unterstützung durch die Pastoralreferentin Frau Hanne Büker, Tel.: 0591/9101264 möglich. Sie hat Zeit für alle, völlig unabhängig von Konfession und kirchlicher Bindung.

Das St. Bonifatius Hospital in Lingen bietet generell zweimal im Jahr an jedem dritten Mittwoch im März und September um 15.00 Uhr eine ökumenische Trauerfeier in der Kapelle des Neuen Friedhofs in Lingen an. Bei der gemeinsamen kostenlosen Bestattung auf der dort eingerichteten Grab- und Gedenkstätte für Tod- und Fehlgeburten können sich Betroffene von Ihrem Kind verabschieden. Anschließend findet ein Zusammensein in dem Cafe "Alte Schreinerei" des Bestattungshauses Pingel statt.



Seit November 2010 gibt es auf dem Friedhof unserer Gemeinde ebenfalls eine Grab- und Gedenkstätte für Tod- und Fehlgeburten. Sie wurde auf Initiative der kfd aus Mittel des Überschusses bei der Advendsvesper und Mitteln der kfd eingerichtet. Diese Grab- und Gedenkstätte wird von der kfd gepflegt und unterhalten. Wer sein Kind hier bestatten möchte, wende sich bitte an das Pfarrbüro in Freren (05902/314)

           

Betroffene haben hier am Ende des Friedhofes, unter dem Schutz des großen Friedhofskreuzes, die Möglichkeit in Gebet und Stille sich mit ihrer Situation auseinanderzusetzten.


Eine weitere Möglichkeit für diese Familien ist der
Trauergesprächskreis für Eltern frühverstorbener Kinder, Lingen

Ansprechpartner:
Frau Agnes  Buschermöhle, Tel.: 05904/1472
Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel
Frau Alwine Röckener , Tel.: 05905/945292
Gemeindereferentin in Lingen (Maria Königin/ Holthausen-Biene/ St. Marien)

Was bietet dieser Kreis der beiden Trauerbegleiterinnen:
  • Einzelgespräch
  • Unterstützung bei der Gestaltung der Begräbnisfeier
  • Begleitung in einer Gruppe Betroffener Eltern
  • Vermittlung hilfreicher Literatur


Gesprächskreis für Trauernde
Haus St. Agnes in Thuine

Leiterin des Gesprächskreises:

Frau Agnes Buschermöhle
Gemeindereferentin mit Zusatzausbildung Trauerbegleitung

Teilnehmen kann jeder, dem der Tod eine geliebten Menschen genommen hat, unabhängig von Alter, Familienstand, Konfession oder Wohnort

Einmal monatlich, im Haus St. Agnes in Thuine Klosterstr., ist um 19.00 Uhr ein Treffen

Telefonische Anmeldung und Information unter 05904/1472 oder 05963/940216
E-Mail: buschermoehle@alexanderbote.de

In der Gruppe wollen wir:
  • einander Raum für die Trauer geben
  • einander auf dem Weg durch die Trauer begleiten
  • Menschen in ähnlichen Situationen kennen lernen
  • uns mit anderen austauschen, mit ihnen reden oder auch schweigen können
  • miteinander Mut und Kraft sammeln, um Schritte für den eignen Weg zu finden
  • so sein dürfen, wie wir uns gerade fühlen
  • Abschied nehmen und loslassen können
  • Hoffnungen und Wünsche entstehen lassen für das Weitergehen

Begleitung in Zeiten von Abschied und Trauer

Frau Angelika Suiver, Diakoniereferentin, Kösterhook 7a, 49811 Lingen
Einzelgespräche und Gruppenbeteuung ist möglich.
Näheres unter 0170-4697853 oder Mail: angelika.suiver@reformiert.de



Wenn Kinder trauern

Kinder und Jugendliche können sich an die unten aufgeführte Adresse wenden. Natürlich können auch Erwachsene stellvertretend für sie die Beratungsstelle kontaktieren.

In dieser Beratungsstelle ist Frau Schleper speziell für die Trauerbegleitung von Kindern ausgebildet und auch mindestens einmal pro Woche in Lingen tätig.

Psychologische Beratungszentrum für Eltern, Kinder und
Jugendliche; Ehe-, Familien- und Lebensberatung
Bernd-Rosemeyerstr. 5
49808 Lingen/ Ems
Tel.: 05901/4021

oder

Versener Str. 30
48716 Meppen
Tel.: 05931/12050

Außerdem gibt es auch eine Webseite für trauernde Kinder:

www.kindertrauerland.org


Diese Seite hat neben vielen verschiedenen Infos für Kinder auch Seiten für Erwachsene.

Hospizverein "Dasein"

Ansprechpartner: Toni Hartke            05902/1731
                                 Ludger Wübbe     05902/5808


Lingener Hospiz e. V.
Begleitung in der letzten Lebensphase

Diese Gruppe hat ein vielfältiges Angebot, das sie auf einer eigenen Homepage vorstellt.

Hier finden Sie/ findet Ihr mehr dazu




Neuigkeiten aus dem Bistum Osnabrück

Jürgen Scholz wird Pfarrbeauftragter
Diakon Jürgen Scholz wurde zum 15. April zum Pfarrbeauftragten in der Pfarreiengemeinschaft St. Bonifatius Westrhauderfehn-Langholt und St. Bernhard, Westoverledingen-Flachsmeer ernannt. Er übernimmt somit in den Pfarrgemeinden eine Leitungsposition.

Verrückt oder ein Zeichen Gottes?
Franz von Assisi hat nicht nur die Krippe erfunden vor genau 800 Jahren, sondern als erster Mensch überhaupt Wundmale an Händen und Füßen und an seiner Seite gespürt. Was für eine Story! Was es genau damit auf sich hat, dazu mehr in diesem Blogbeitrag.

Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen" - zwei Absolventinnen aus dem Bistum Osnabrück
Vor dreieinhalb Jahren haben sich 13 Frauen mit der Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen in der Kirche" auf einen spirituellen Weg gemacht. Auch aus dem Bistum Osnabrück gab es zwei Teilnehmerinnen: Gabriele Kuhlmann und Andrea Tüllinghoff haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen.

Glauben mit allen Sinnen
Jesus ist gestorben und von den Toten auferstanden - das zu glauben fiel sogar seinen Jüngern schwer ... Eva Gutschner schreibt in diesem Bibelfenster darüber, wie es trotzdem gelingen kann. Und sie ermutigt dazu, Gott mit allen Sinnen zu suchen und zu begreifen.

"The Week" als Projekt in der Schule
Aufgabe von Schulpastoral ist es auch, "Jugendliche in ihrem Engagement für eine intakte natürliche Umwelt und bei ihrer Suche nach einem nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen." (Die deutschen Bischöfe (2020): Im Dialog mit den Menschen in der Schule. Eckpunkte zur Weiterentwicklung der Schulpastoral., S. 40f.). Was liegt also näher, als dass sich Schulpastoral für folgendes Projekt […]

3 Fragen zum Religionsunterricht an … Christian Fühner
Christian Fühner ist Mitglied des Niedersächsischen Landtages und seit 2022 bildungspolitischer Sprecher (CDU)

Schön, dass du da bist
Aus dem Krankenhaus erreichte mich vor kurzem ein Anruf mit der Bitte um seelsorgliche Begleitung. Normalerweise bete ich unter solchen Umständen zusammen mit den Angehörigen für den Patienten und mit den Patienten. In diesem Fall war es ganz anders.

Woche für das Leben: junge Menschen mit Behinderung im Fokus
"Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut." - so heißt das Thema der diesjährigen Woche für das Leben. Es rückt die Lebenswirklichkeit Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderung in den Mittelpunkt. Die 30. ökumenische Woche für das Leben findet vom 13. bis 20. April 2024 statt. Auch das Bistum Osnabrück beteiligt sich mit zwei Aktionen.

Für immer Frühling
Wie schön wäre es, wenn in unserem Land oder am besten auf der ganzen Welt für immer Frühling wäre? Julia Kühling verbindet dieses Idealbild im aktuellen Bibelfenster mit einen Text der Apostelgeschichte und einem Song der Sängerin Soffie, denn beiden geht es um mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft ...

Mein Oster-Lied
Osterwoche, vielleicht noch erfüllt mit altbekannten Liedern. Halleluja. Mir kommt ein Lied in den Sinn - "This Love" von Taylor Swift -, das ich faszinierend finde, weil sich die Osterperspektive total gut hineininterpretieren lässt, obwohl die bestimmt nicht mit gemeint ist.

Würde. Auf gutem Grund. 75 Jahre Grundgesetz
Auf einer gemeinsamen Seite der christlichen Kirchen in Niedersachsen wird in Vorbereitung auf das Jubiläum des Grundgesetzes am 23. Mai für Engagement und Demokratie geworben. Dazu gehören Videobotschaften und auch Materialien der evangelischen Kolleg:innen des RPI Loccum für den Religionsunterricht.

"Ich bin gespannt darauf, wie es nach dem Tod weitergeht"
Tod und Auferstehung - darum geht es an den Kar- und Ostertagen. Als Seelsorger spricht Pastor Maik Stenzel oft über Fragen zu diesen Themen. Und er hat sie sich nach dem Tod enger Angehöriger selbst gestellt. Im Interview mit ihm geht es um Vorstellungen von der Auferstehung und darum, wie man die Hoffnung auf das Ewige Leben mit in den Alltag nehmen kann.