> Ikone

Ikonen-Workshop mit Sr. Antje Eichhorn

Ikonen-Workshop mit Sr. Antje

 

 

Zu Ostern erwarten wir unsere Ikone für die Pfarreiengemeinschaft.

Herzlich möchten wir Interessierte, jung und alt, zu einem vorbereitenden Abend einladen

 

am Freitag, 9. März 2012

von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr

in der Kirche St. Vitus in

Freren.

 

Ikonenschreiben (oder -malen) als geistliche Übung ist wie ein Gebäude, das auf drei Säulen ruht:

· dem handwerklichen Tun;

· dem Sprechen über Gott durch das Bild (Theologie);

· der Meditation des eigenen Lebens.

 

Wir beschäftigen uns an diesem Abend mit diesen drei Bereichen, und zwar theoretisch (Vortrag) wie praktisch (kleine Experimente).

Die dabei gesammelten Erfahrungen werden helfen, Ikonen besser zu verstehen und sie lebendiger und kreativer ins eigene Leben (privat wie auf Ebene des Gemeindelebens) einzubauen.

 

Sr. Anje Eichhorn aus dem Benediktinerinnenkloster Burg Dinklage wird uns an diesem Abend begleiten. Sie schreibt (malt) zurzeit im Kloster unsere Ikone.

 

Die Arbeitsgruppe aus dem Pfarrgemeinderat würde sich über Ihre/Eure Teilnahme freuen.

 



Neuigkeiten aus dem Bistum Osnabrück

Sei wie Nikolaus - tu Gutes
Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt mit seiner Aktion "Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun - kann jeder" im Bistum Osnabrück fünf Initiativen, bei denen Christen ganz im Sinne des Heiligen Nikolaus handeln. Pro "Tat.Ort" wurden Schokonikoläuse für karitative Projekte zur Verfügung gestellt. Zudem konnte ein Sachkostenzuschuss beantragt werden. Der Aktionszeitraum läuft bundesweit bis 11. Dezember 2022.

glauben kommt von fragen
Der Kinderwissenspodcast mit Judith und dem elektrischen Mönch.

Farina
Auf meinem Instagram-Account beschäftigen mich vor allem die Randnotizen, die scheinbaren Randphänomene des Lebens.

Daniel
Jeden Sonntag postet Daniel Brinker ein Sonntagswort auf seinen Kanälen.

Lisa
Ich bin Lisa und mit drei verschiedenen Accounts beim Bodenpersonal.

Charly_lom
Ich bin Charly und ich berichte aus dem Alltag von meinem Auslandsjahr in Israel.

Pastor Maik
Mutmachende Worte und Impulse von einem Priester auf YouTube.

Der elektrische Mönch
Ihr findet mich als elektrischen Mönch auf YouTube und auf TikTok.

Frau Weibswild
Auf YouTube bin ich mit den Themen Christ*in sein und Feminismus unterwegs

Lockenbarbie
Ich bin Becca und teile viele, unterschiedliche Aspekte aus meinen Leben.

Opaundseinglauben
Mein Account zeigt aus der Sicht eines engagierten katholischen Laien, was Kirche und Christ sein für meine Generation bedeutet.

Um.Gotteswillen
Wir sind Marisa und Eva. Bei uns geht es um: Feminismus, Glaube, Kirchenpolitik und unser katholisch sein.
Die Website verwendet Cookies von Drittanbietern