> Aktuelles (Pfg-Aktuelles)

- Pilgerreise zu Maria im Mai - Eine Aktion der Kitas und der kfd’s

Pilgerreise zu Maria im Mai –

Eine Aktion der Kitas und der kfd’s

für die Pfarreiengemeinschaft Freren

 
 

Liebe Kinder, liebe Familien, liebe Gemeinde!

Leider verlängert sich die Zeit, in der wir uns nicht in einer großen Gemeinschaft treffen dürfen, um miteinander in Kontakt zu treten und gemeinsam zu singen und zu beten. Darüber sind wir alle sehr traurig. Wir hoffen Euch und Ihnen und Euren/Ihren Familien geht es gut!

Die Kitas der Pfarreiengemeinschaft möchten in Kooperation mit der Kfd und der Gemeinde eine Aktion ins Leben rufen, die unsere Verbundenheit auch in schwierigen Zeiten zum Ausdruck bringen soll. Der Marienmonat Mai bietet hierfür eine gute Gelegenheit. Die Kinder kennen es aus den vergangenen Jahren, das wir in den Eingangshallen oder in den Gruppenräumen der Kitas einen kleinen Marien - Altar zu Ehren der Mutter Gottes aufbauen und viel über ihr Leben sprechen. In diesem Jahr ist es nun leider nicht möglich und deshalb möchten wir nun gerne den Marien - Altar außerhalb der Kita in unterschiedlicher Art und Weise gestalten. Dazu brauchen wir die Unterstützung der Kinder, ihrer Familien, den Mitgliedern der Gemeinde und allen Menschen, die Lust haben sich daran zu beteiligen. Ein Bild der Mutter Gottes wird sichtbar an jeder Kita aufgehängt. Und dann dürfen rund um Maria viele Bilder mit den unterschiedlichsten Botschaften entstehen. Es können Bilder gemalt werden, wofür jemand besonders dankbar ist oder mit einer Bitte an die Mutter Gottes. Die Erwachsenen haben die Möglichkeit ihre Bitten und Dankesworte aufzuschreiben. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vielleicht gibt es an der ein oder anderen Kita sogar die Möglichkeit frische Feld und Wiesenblumen abzulegen. Lassen sie sich einfach überraschen. Auf diese Art und Weise könnte ein kleiner Wallfahrtsort entstehen, der auch in Zeiten von Corona besucht werden kann. Pilgern zu Maria ist hierbei der Leitgedanke. Darüber hinaus wird es in den nächsten Wochen für die Kinder Videos geben, die anschaulich über das Leben Marias erzählen. Diese Aktion der Kitas ist unabhängig von den Sonntags- und Mittwochsimpulsen der Pfarreiengemeinschaft. Die Videos werden über die Elternbeiräte geteilt und auf der Homepage der einzelnen Kitas sowie der Homepage: www.Pfarreiengemeischaftfreren.de zu finden sein. Schauen Sie doch einfach hin und wieder dort hinein!

Die Frauen der kfd werden Mariengrotten in den jeweiligen Orten gestalten. Es gibt hier die Möglichkeit, Maria eine Blume zu bringen. Auf vielfältige Weise wird es auch hier Gebetsimpulse für Groß und Klein geben. Bemalte Steine können dort abgelegt werden und einen Weg von Ort zu Ort andeuten. An folgenden Orten werden Mariengrotten gestaltet:

·         Thuine: Grotten bei Lau, Hauptstrasse / Lenger, Niederthuine

·         Messingen: Kluse am Mühlenweg /an der Kirche

·         Beesten: Mariengrotte in der Gärtnerstrasse

·         Andervenne: Marienaltar in der Kirche St. Andreas

·         Suttrup-Lohe: Marienaltar in der Kirche unbefleckte Empfängnis Mariens

·    Freren: Marienstatue in der St. Vitus Kirche / auf dem Kath. Friedhof / Mariengrotte im Garten des Altenpflegeheims (Impuls und Vase stehen am Zaun, Grundstück darf nicht betreten werden) / Mariengrotten Berndsen/Hoff, Ostwier Str. 28/ Evers, Geringhusener Str. 3 / Lüns, Lünsfelder Str. 26 / Gut Hange

 

Auch die Impulsleinen an den Kirchen werden miteinbezogen. Hier werden ebenfalls Impulse oder Bilder hängen und gerne können Eure / Ihre Bilder, Gebete, Bitten, Dankesworte oder ähnliches mit einer Wäscheklammer oder Kabelbinder dort angebracht werden.

Ein kleine gemeinsame Pilgerreise zu diesen Orten, alleine oder mit der Familie, durch die Natur, die Schöpfung Gottes könnte in diesen schwierigen Zeiten für den einen oder anderen zu einer kleinen  Auszeit vom  „STAY AT HOME“ werden!

Vielleicht endet ihre Pilgerreise damit, in der Kirche am Marienaltar bzw. an der Pieta eine Kerze anzuzünden. Dieses Ritual ist auch den Kindergartenkindern von Kirchenbesuchen mit den Erzieherinnen bekannt. Wir hoffen, dass wir uns auf diesem Wege in dieser doch unsicheren Zeit verbunden fühlen und uns durch das gemeinsame Tun nicht aus den Augen verlieren. Wir freuen uns jetzt schon auf die vielen schönen Ergebnisse.

Nutzen sie die Gelegenheit und bleiben sie gesund!

 

Herzliche Grüße von den Kita-Teams, den kfd‘s

 und Gemeindereferentin Kerstin Silies

 

 




Neuigkeiten aus dem Bistum Osnabrück

Jürgen Scholz wird Pfarrbeauftragter
Diakon Jürgen Scholz wurde zum 15. April zum Pfarrbeauftragten in der Pfarreiengemeinschaft St. Bonifatius Westrhauderfehn-Langholt und St. Bernhard, Westoverledingen-Flachsmeer ernannt. Er übernimmt somit in den Pfarrgemeinden eine Leitungsposition.

Verrückt oder ein Zeichen Gottes?
Franz von Assisi hat nicht nur die Krippe erfunden vor genau 800 Jahren, sondern als erster Mensch überhaupt Wundmale an Händen und Füßen und an seiner Seite gespürt. Was für eine Story! Was es genau damit auf sich hat, dazu mehr in diesem Blogbeitrag.

Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen" - zwei Absolventinnen aus dem Bistum Osnabrück
Vor dreieinhalb Jahren haben sich 13 Frauen mit der Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen in der Kirche" auf einen spirituellen Weg gemacht. Auch aus dem Bistum Osnabrück gab es zwei Teilnehmerinnen: Gabriele Kuhlmann und Andrea Tüllinghoff haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen.

Glauben mit allen Sinnen
Jesus ist gestorben und von den Toten auferstanden - das zu glauben fiel sogar seinen Jüngern schwer ... Eva Gutschner schreibt in diesem Bibelfenster darüber, wie es trotzdem gelingen kann. Und sie ermutigt dazu, Gott mit allen Sinnen zu suchen und zu begreifen.

"The Week" als Projekt in der Schule
Aufgabe von Schulpastoral ist es auch, "Jugendliche in ihrem Engagement für eine intakte natürliche Umwelt und bei ihrer Suche nach einem nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen." (Die deutschen Bischöfe (2020): Im Dialog mit den Menschen in der Schule. Eckpunkte zur Weiterentwicklung der Schulpastoral., S. 40f.). Was liegt also näher, als dass sich Schulpastoral für folgendes Projekt […]

3 Fragen zum Religionsunterricht an … Christian Fühner
Christian Fühner ist Mitglied des Niedersächsischen Landtages und seit 2022 bildungspolitischer Sprecher (CDU)

Schön, dass du da bist
Aus dem Krankenhaus erreichte mich vor kurzem ein Anruf mit der Bitte um seelsorgliche Begleitung. Normalerweise bete ich unter solchen Umständen zusammen mit den Angehörigen für den Patienten und mit den Patienten. In diesem Fall war es ganz anders.

Woche für das Leben: junge Menschen mit Behinderung im Fokus
"Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut." - so heißt das Thema der diesjährigen Woche für das Leben. Es rückt die Lebenswirklichkeit Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderung in den Mittelpunkt. Die 30. ökumenische Woche für das Leben findet vom 13. bis 20. April 2024 statt. Auch das Bistum Osnabrück beteiligt sich mit zwei Aktionen.

Für immer Frühling
Wie schön wäre es, wenn in unserem Land oder am besten auf der ganzen Welt für immer Frühling wäre? Julia Kühling verbindet dieses Idealbild im aktuellen Bibelfenster mit einen Text der Apostelgeschichte und einem Song der Sängerin Soffie, denn beiden geht es um mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft ...

Mein Oster-Lied
Osterwoche, vielleicht noch erfüllt mit altbekannten Liedern. Halleluja. Mir kommt ein Lied in den Sinn - "This Love" von Taylor Swift -, das ich faszinierend finde, weil sich die Osterperspektive total gut hineininterpretieren lässt, obwohl die bestimmt nicht mit gemeint ist.

Würde. Auf gutem Grund. 75 Jahre Grundgesetz
Auf einer gemeinsamen Seite der christlichen Kirchen in Niedersachsen wird in Vorbereitung auf das Jubiläum des Grundgesetzes am 23. Mai für Engagement und Demokratie geworben. Dazu gehören Videobotschaften und auch Materialien der evangelischen Kolleg:innen des RPI Loccum für den Religionsunterricht.

"Ich bin gespannt darauf, wie es nach dem Tod weitergeht"
Tod und Auferstehung - darum geht es an den Kar- und Ostertagen. Als Seelsorger spricht Pastor Maik Stenzel oft über Fragen zu diesen Themen. Und er hat sie sich nach dem Tod enger Angehöriger selbst gestellt. Im Interview mit ihm geht es um Vorstellungen von der Auferstehung und darum, wie man die Hoffnung auf das Ewige Leben mit in den Alltag nehmen kann.