> Aktuelles (Pfg-Aktuelles)

Weihnachten 2018

Weihnachten 2018

 

„…Friede auf Erden den Menschen…“ (aus Lk 2, 14) mit diesen Worten lobt das Engelheer Gott, das die Hirten in der Heiligen Nacht sehen und hören. Diese Worte – Friede den Menschen auf Erden – sind auf dem Mantel des Weihnachts-Sonntagsbriefes dieses Jahres, der von der Bischöflichen Aktion Adveniat stammt, zu lesen. Das Bild hat der lateinamerikanische Künstler Rogelio Jiménez gezeichnet.

Friede den Menschen auf Erden – die Worte der Engel sind zeitlos. Frieden ersehnen sich die Menschen zu allen Zeiten, immer wieder, gerade in den Kriegsgebieten unserer Welt. Frieden ersehnen mögen sich auch die Menschen, die Unfrieden in der Familie, im Freundes- oder Bekanntenkreis erleben müssen. 

„Weihnachten ist ein Aufruf, alle Gewalt abzulegen, die Wunden der Menschen auf allen ihren Wegen mit sanften Händen zu heilen und das Wort Friede über die Erde zu schreiben. Friede allen Menschen guten Willens! Friede auch für dich, wer du auch seist, was du auch denkst oder glaubst. Friede! Denn auch du trägst im tiefsten Herzen Heimweh nach dem verlorenen Paradies, Heimweh nach Güte und Liebe, nach Frieden.“ So hat der belgische Priester und Ordensmann Phil Bosmans in dem im Jahr 2001 in 3. Auflage erschienenen geistlichen Buch „Weihnachten mit Phil Bosmans“ geschrieben.

Frohe, gesegnete und friedvolle  Weihnachten und für das neue Jahr 2019 Gottes Segen, das wünsche ich allen in unserer Pfarreiengemeinschaft auch im Namen des pastoralen Teams

Ihr/Euer Pfarrer     

 

 




Neuigkeiten aus dem Bistum Osnabrück

Sei wie Nikolaus - tu Gutes
Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt mit seiner Aktion "Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun - kann jeder" im Bistum Osnabrück fünf Initiativen, bei denen Christen ganz im Sinne des Heiligen Nikolaus handeln. Pro "Tat.Ort" wurden Schokonikoläuse für karitative Projekte zur Verfügung gestellt. Zudem konnte ein Sachkostenzuschuss beantragt werden. Der Aktionszeitraum läuft bundesweit bis 11. Dezember 2022.

glauben kommt von fragen
Der Kinderwissenspodcast mit Judith und dem elektrischen Mönch.

Farina
Auf meinem Instagram-Account beschäftigen mich vor allem die Randnotizen, die scheinbaren Randphänomene des Lebens.

Daniel
Jeden Sonntag postet Daniel Brinker ein Sonntagswort auf seinen Kanälen.

Lisa
Ich bin Lisa und mit drei verschiedenen Accounts beim Bodenpersonal.

Charly_lom
Ich bin Charly und ich berichte aus dem Alltag von meinem Auslandsjahr in Israel.

Pastor Maik
Mutmachende Worte und Impulse von einem Priester auf YouTube.

Der elektrische Mönch
Ihr findet mich als elektrischen Mönch auf YouTube und auf TikTok.

Frau Weibswild
Auf YouTube bin ich mit den Themen Christ*in sein und Feminismus unterwegs

Lockenbarbie
Ich bin Becca und teile viele, unterschiedliche Aspekte aus meinen Leben.

Opaundseinglauben
Mein Account zeigt aus der Sicht eines engagierten katholischen Laien, was Kirche und Christ sein für meine Generation bedeutet.

Um.Gotteswillen
Wir sind Marisa und Eva. Bei uns geht es um: Feminismus, Glaube, Kirchenpolitik und unser katholisch sein.
Die Website verwendet Cookies von Drittanbietern