> Aktuelles (Pfg-Aktuelles)

Viel Glück und viel Segen


Viel Glück und viel Segen

Ein gutes Zeichen! Wer einen Schornsteinfeger sieht, hat an dem Tag besonderes Glück – so denken viele Menschen. Auch Pastor Christoph Höckelmann hat das erlebt, als er noch als Schornsteinfeger gearbeitet hat.


Pastor Christoph Höckelmann zeigt die Arbeitskleidung: Eine zweireihig
geknöpfte Jacke und ein Zylinder gehören dazu. Fotos: Andrea Kolhoff

Der Wagen bremste, hielt an, ein Mann stieg aus dem Mercedes aus. Der Geschäftsmann hatte Christoph Höckelmann in Arbeitskleidung auf der Straße erblickt. Nun wollte er kurz die Jacke des Schornsteinfegers anfassen, um für seinen Geschäftstermin das nötige Glück zu haben. Zufrieden stieg er wieder in sein Auto und fuhr davon.

„Scherben bringen Glück“, Schornsteinfeger auch. Dass viele Menschen ein bisschen abergläubisch sind, hat Pastor Christoph Höckelmann oft erlebt, als er in seinem alten Beruf unterwegs war. Als Schornsteinfegermeister in Osnabrück kam er viel herum.  Weil er immer im selben Kehrbezirk tätig war, lernte er über die Jahre die Hausbesitzer und ihre Familien kennen. Viele plauderten mit ihm, manche erzählten auch von ihren Sorgen. Im Grunde habe er damals schon ein bisschen Seelsorge betrieben, sagt Höckelmann lächelnd.

Dass er Schornsteinfeger werden wollte, stand für ihn als Kind  bald fest. Sein Vater Heinrich  war Schornsteinfegermeister und betreute den Osnabrücker Kehrbezirk Westerberg/Eversburg. Selbst ebenfalls in diesem Beruf zu arbeiten, „das war immer mein Traum“, erinnert sich Christoph Höckelmann. Und so schlug er nach dem Realschulabschluss die Kaminkehrerlaufbahn ein: Ausbildung von 1979 bis 1982, Gesellenzeit und 15 Monate Bundeswehrzeit als Richtschütze auf dem Panzer Jaguar, Besuch der Meisterschule in Dülmen.

Das sei eine gute Zeit gewesen, sagt er. In einem Handwerksberuf zu arbeiten, habe ihn erfüllt. „Abends weiß man genau, was man am Tag geschafft hat.“ Seine Meisterprüfung legte er vor der Handwerkskammer in Münster ab, am 8. Oktober 1986. Nach bestandener Prüfung habe er sich sehr gefreut und gedacht: „Du hast es jetzt geschafft!“ Da ahnte er noch nicht, dass er einmal Priester sein würde.

Im Jahre 2011 konnte er sein silbernes Jubiläum als Meister feiern. In einem Fotoalbum hat Höckelmann Bilder von den Jubiläumsfeiern eingeklebt. Seine Nachbarn in Thuine, die ihn als Priester kennen, hatten als Jubiläumsgeschenk eine Scheibe mit gebastelten Blüten beklebt. Die Blumen zeigten das Logo der Schornsteinfegerinnung. Es wurde im Vorgarten des Pfarrhauses aufgestellt.


 

Glückwunsch von den Nachbarn: Zum silbernen
Jubiläum als Schornsteinfegermeister fertigten sie
das Logo der Schornsteinfeger an.

Schornsteinfeger gilt vielen als Glücksbringer

Auf den Fotos ist Pastor Christoph Höckelmann in seiner Schornsteinfegermontur zu sehen: in der zweireihig geknöpften Jacke und mit Zylinder auf dem Kopf. Gürtelschnalle und Knöpfe der Jacke zeigen das Bildnis des heiligen Florian, Schutzpatron der Schornsteinfeger. Wer abergläubisch ist, versucht, einen Schornsteinfeger am Ärmel zu berühren oder einen Knopf seiner Jacke anzufassen, denn das soll Glück bringen.

Warum Schornsteinfeger als Glücksbringer gelten, kann Pastor Höckelmann erklären. Früher, in den alten Städten, sei es wichtig gewesen, dass die Schlote gut gereinigt waren, damit der Ruß sich nicht selbst entzündete und das Feuer zu einem Stadtbrand führte. Verstopfte Kamine und verrußte Schornsteine mussten regelmäßig gereinigt werden. Der Kaminkehrer sorgte dafür. Wenn er zu Neujahr die Rechnung für seine Dienste brachte, dazu ein Kalenderblatt für das neue Jahr, galt er vielen als Glücksbringer.

Pastor Höckelmann ist schon seit Jahren nicht mehr als Schornsteinfeger tätig, denn er schlug mit 30 Jahren eine andere Laufbahn ein. Inspiriert von dem regen Gemeindeleben in St. Elisabeth Osnabrück unter dem damaligen Pfarrer Konrad Nölker und von den Ruller Abendgebeten, fasste er den Entschluss, Priester zu werden. Er besuchte den altsprachlichen Zweig eines Gymnasiums in Bad Driburg und machte dort 1995 sein Abitur. Er studierte Theologie und wurde 2002 zum Priester geweiht.

Heute ist Christoph Höckelmann als Pastor in der Pfarreiengemeinschaft Freren/Beesten/Thuine/Suttrup/Messingen/Andervenne vor allem in der Firmvorbereitung tätig, er leitet einen Bibelkreis und bietet Glaubenskurse für erwachsene Taufbewerber an. Als Priester gilt er zwar nicht als Glücksbringer, aber er bringt den Menschen Gottes Zuspruch und Segen. Er hat festgestellt: „Das wollen die Leute immer mehr, diesen einfachen Segen.“

Andrea Kolhoff

Text und Fotos: Kirchenbote

Web: Kirchenbote





Neuigkeiten aus dem Bistum Osnabrück

Untersuchung bestätigt schweren Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt durch früheren Leiter der psychologischen Beratungsstellen
Ein früherer Leiter des Referats für Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung im Bistum Osnabrück hat sich in seiner Amtszeit zwischen 1969 und 1996 schweren Machtmissbrauchs und vielfältiger Gewaltanwendung gegen ehemalige Mitarbeiter und Klienten schuldig gemacht.

Gottes-Orte
Gerade bin ich in Irland, in Kylemore Abbey. Dort verbringe ich jährlich einige Wochen zur Meditation. Die großartige Landschaft von Connemara erleichtert es mir, zur inneren Mitte zu finden und Abstand zum Alltag zu bekommen.

Stein des Anstoßes
Ein Stein, der Freude verbreitet und Hoffnung schenkt - so einen hat Vera Jansen am Rande der 72-Stunden-Aktion gefunden. Warum er sie an den unermüdlichen Einsatz der rund 5000 jungen Menschen erinnert, die im Rahmen der 72-Stunden-Aktion im Bistum und darüber hinaus Gutes tun, das erzählt sie hier im Bibelfenster.

Beruf(ung)?! Priester und Diakon(in)
Die Berufe Priester und Diakon sind in der römisch-katholischen Kirche aktuell Männern vorbehalten. Doch schon seit vielen Jahren gibt es auch Frauen, die eine Berufung spüren und sich für eines dieser Ämter weihen lassen möchten. Hier erzählen Menschen aus dem Bistum Osnabrück von ihrer Berufung.

Jürgen Scholz wird Pfarrbeauftragter
Diakon Jürgen Scholz wurde zum 15. April zum Pfarrbeauftragten in der Pfarreiengemeinschaft St. Bonifatius Westrhauderfehn-Langholt und St. Bernhard, Westoverledingen-Flachsmeer ernannt. Er übernimmt somit in den Pfarrgemeinden eine Leitungsposition.

Verrückt oder ein Zeichen Gottes?
Franz von Assisi hat nicht nur die Krippe erfunden vor genau 800 Jahren, sondern als erster Mensch überhaupt Wundmale an Händen und Füßen und an seiner Seite gespürt. Was für eine Story! Was es genau damit auf sich hat, dazu mehr in diesem Blogbeitrag.

"Stehen geschlossen hinter der jüdischen Gemeinde"
Erklärung des Runden Tisches der Religionen und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Osnabrück e.V.

Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen" - zwei Absolventinnen aus dem Bistum Osnabrück
Vor dreieinhalb Jahren haben sich 13 Frauen mit der Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen in der Kirche" auf einen spirituellen Weg gemacht. Auch aus dem Bistum Osnabrück gab es zwei Teilnehmerinnen: Gabriele Kuhlmann und Andrea Tüllinghoff haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen.

Glauben mit allen Sinnen
Jesus ist gestorben und von den Toten auferstanden - das zu glauben fiel sogar seinen Jüngern schwer ... Eva Gutschner schreibt in diesem Bibelfenster darüber, wie es trotzdem gelingen kann. Und sie ermutigt dazu, Gott mit allen Sinnen zu suchen und zu begreifen.

"The Week" als Projekt in der Schule
Aufgabe von Schulpastoral ist es auch, "Jugendliche in ihrem Engagement für eine intakte natürliche Umwelt und bei ihrer Suche nach einem nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen." (Die deutschen Bischöfe (2020): Im Dialog mit den Menschen in der Schule. Eckpunkte zur Weiterentwicklung der Schulpastoral., S. 40f.). Was liegt also näher, als dass sich Schulpastoral für folgendes Projekt […]

3 Fragen zum Religionsunterricht an … Christian Fühner
Christian Fühner ist Mitglied des Niedersächsischen Landtages und seit 2022 bildungspolitischer Sprecher (CDU)

Schön, dass du da bist
Aus dem Krankenhaus erreichte mich vor kurzem ein Anruf mit der Bitte um seelsorgliche Begleitung. Normalerweise bete ich unter solchen Umständen zusammen mit den Angehörigen für den Patienten und mit den Patienten. In diesem Fall war es ganz anders.