> Aktuelles (Pfg-Aktuelles)

Angebote zum Fest der Geburt Jesu für Familien mit Kindern

Ein herzliches Dankeschön an alle Erstkommunionkinder, Eltern, Katechet*innen und weiteren Ehrenamtlichen für die tollen Alternativen zu unseren Krippenfeiern!!!
Aufgrund der aktuellen Lage haben alle Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen gemeinsam die Entscheidungen getroffen. In unserer PG ist es so üblich, dass die Erstkommunionkinder das Krippenspiel aufführen. In den Kirchen wären die Plätze aufgrund der Abstandsregeln allein durch die Familien der Erstkommunionkinder belegt gewesen, so dass kaum noch Gäste hätten zuschauen können. Diese Alternativen laden nun alle ein, sich auf das Fest der Geburt Jesu einzustimmen.
Ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr wünschen die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern, die ehrenamtlichen Unterstützer*innen sowie Nina Hüer und Kerstin Silies!

In der folgenden Übersicht sind alle Angebote und Videos aus unseren sechs Gemeinden zu finden:


St. Vitus Freren

Liebe Familien!

Um euch und euren Kindern das Warten etwas zu erleichtern, haben wir Weihnachtstüten

in der katholischen Kirche St. Vitus hinterlegt!

Ab dem 23.Dezember könnt ihr euch gerne kostenlos eine Tüte abholen! 

Nutzt doch auch die Gelegenheit, um unsere schöne Krippe zu bestaunen und euch ein Friedenslicht mitzunehmen.

Frohe Weihnachten wünschen Eure Erstkommunionkinder!


U.E. Mariens Suttrup – Lohe:

Liebe Kinder, liebe Familien, bald ist es soweit, das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Doch was hat sich an diesem Tag in Bethlehem zugetragen? Das kannst du/ könnt ihr an verschiedenen Stationen rund um unsere Kirche erfahren, die von den Kommunionkindern aus Suttrup – Lohe gestaltet wurden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Stationen an Heiligabend und den Weihnachtstagen von 12.00 – 16.30 Uhr zu besuchen.

Ein frohes Weihnachtsfest wünschen die 

Kommunionkinder Suttrup – Lohe.

 

St. Antonius Messingen:

Videobotschaft der Erstkommunionkinder aus Messingen:

(bitte auf das Bild klicken) 


Frohe, besinnliche Weihnachten wünschen 

die 8 Kommunionkinder 2022 aus Messingen!

St. Servatius Beesten:


Einladung zum Weihnachts-Stationsweg 

„Die Geschichte vom Weihnachtslicht“

Die Erstkommunionkinder aus Beesten haben einen Stationsweg vorbereitet, damit sich alle Familien auf Weihnachten einstimmen können. Der Stationsweg beginnt am Adventsweg hinter der Kirche (Hauptstraße in Beesten) und endet bei der Krippe in der Kirche. Er kann am Heiligen Abend bis 16.30 Uhr  und an den Weihnachtstagen am Nachmittag besucht werden. Da sich an den Stationen ein QR Code befindet, mit dem dazugehörige Impulse abgerufen werden können, ist es wichtig, ein Handy dabei zu haben! Herzlichen Dank an das „Adventsweg Team“, dass wir für den Weihnachts-Stationsweg den Adventsweg nutzen dürfen!

Herzliche Einladung!!!

Eine gesegnete Weihnachtszeit wünschen die Erstkommunionkinder 

das Team vom Familiengottesdienstkreis und von der Fröhlichen Kinderkirche

Für den Fall, dass das Abrufen der QR Codes vor Ort nicht gelingt, können sie sich die entsprechenden Videos, die die einzelnen Stationen ergänzen auch im Nachhinein hier (durch einen Klick auf das jeweilige Bild) ansehen:

Station 1

 

Station 2

 

Station 3

 

Station 4

 


St. Andreas Andervenne:

Um besonders die Familien mit Kindern aus Andervenne zu erreichen, haben sich die Kommunionkinder mit ihren Eltern etwas Besonderes einfallen lassen:

„Die Weihnachtsgeschichte-to-go“

Ein kleines Zeichen in dieser ungewöhnlichen Zeit

Alle Familien mit Kindern sind herzlich eingeladen, an Heilig Abend in der Zeit von 13.30-16.00 Uhr die Krippe in der Kirche zu besuchen und die Weihnachtsgeschichte mit nach Hause zu nehmen. 

Außerdem haben wir ein Krippenspiel eingeübt, dass ihr euch  online  ansehen könnt. Wir haben uns ganz viel Mühe gegeben und finden, es ist fantastisch geworden. Schaut es euch mal an. (Bitte auf das Bild klicken)

 

Frohe Weihnachten und Gottes Segen für das neue Jahr

 

St. Georg Thuine:

Krippenspiel der Erstkommunionkinder in der Kirche St. Georg:

 

 



Neuigkeiten aus dem Bistum Osnabrück

Beruf(ung)?! Priester und Diakon(in)
Die Berufe Priester und Diakon sind in der römisch-katholischen Kirche aktuell Männern vorbehalten. Doch schon seit vielen Jahren gibt es auch Frauen, die eine Berufung spüren und sich für eines dieser Ämter weihen lassen möchten. Hier erzählen Menschen aus dem Bistum Osnabrück von ihrer Berufung.

Jürgen Scholz wird Pfarrbeauftragter
Diakon Jürgen Scholz wurde zum 15. April zum Pfarrbeauftragten in der Pfarreiengemeinschaft St. Bonifatius Westrhauderfehn-Langholt und St. Bernhard, Westoverledingen-Flachsmeer ernannt. Er übernimmt somit in den Pfarrgemeinden eine Leitungsposition.

Verrückt oder ein Zeichen Gottes?
Franz von Assisi hat nicht nur die Krippe erfunden vor genau 800 Jahren, sondern als erster Mensch überhaupt Wundmale an Händen und Füßen und an seiner Seite gespürt. Was für eine Story! Was es genau damit auf sich hat, dazu mehr in diesem Blogbeitrag.

"Stehen geschlossen hinter der jüdischen Gemeinde"
Erklärung des Runden Tisches der Religionen und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Osnabrück e.V.

Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen" - zwei Absolventinnen aus dem Bistum Osnabrück
Vor dreieinhalb Jahren haben sich 13 Frauen mit der Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen in der Kirche" auf einen spirituellen Weg gemacht. Auch aus dem Bistum Osnabrück gab es zwei Teilnehmerinnen: Gabriele Kuhlmann und Andrea Tüllinghoff haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen.

Glauben mit allen Sinnen
Jesus ist gestorben und von den Toten auferstanden - das zu glauben fiel sogar seinen Jüngern schwer ... Eva Gutschner schreibt in diesem Bibelfenster darüber, wie es trotzdem gelingen kann. Und sie ermutigt dazu, Gott mit allen Sinnen zu suchen und zu begreifen.

"The Week" als Projekt in der Schule
Aufgabe von Schulpastoral ist es auch, "Jugendliche in ihrem Engagement für eine intakte natürliche Umwelt und bei ihrer Suche nach einem nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen." (Die deutschen Bischöfe (2020): Im Dialog mit den Menschen in der Schule. Eckpunkte zur Weiterentwicklung der Schulpastoral., S. 40f.). Was liegt also näher, als dass sich Schulpastoral für folgendes Projekt […]

3 Fragen zum Religionsunterricht an … Christian Fühner
Christian Fühner ist Mitglied des Niedersächsischen Landtages und seit 2022 bildungspolitischer Sprecher (CDU)

Schön, dass du da bist
Aus dem Krankenhaus erreichte mich vor kurzem ein Anruf mit der Bitte um seelsorgliche Begleitung. Normalerweise bete ich unter solchen Umständen zusammen mit den Angehörigen für den Patienten und mit den Patienten. In diesem Fall war es ganz anders.

Woche für das Leben: junge Menschen mit Behinderung im Fokus
"Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut." - so heißt das Thema der diesjährigen Woche für das Leben. Es rückt die Lebenswirklichkeit Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderung in den Mittelpunkt. Die 30. ökumenische Woche für das Leben findet vom 13. bis 20. April 2024 statt. Auch das Bistum Osnabrück beteiligt sich mit zwei Aktionen.

Für immer Frühling
Wie schön wäre es, wenn in unserem Land oder am besten auf der ganzen Welt für immer Frühling wäre? Julia Kühling verbindet dieses Idealbild im aktuellen Bibelfenster mit einen Text der Apostelgeschichte und einem Song der Sängerin Soffie, denn beiden geht es um mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft ...

Mein Oster-Lied
Osterwoche, vielleicht noch erfüllt mit altbekannten Liedern. Halleluja. Mir kommt ein Lied in den Sinn - "This Love" von Taylor Swift -, das ich faszinierend finde, weil sich die Osterperspektive total gut hineininterpretieren lässt, obwohl die bestimmt nicht mit gemeint ist.