> Aktuelles (Pfg-Aktuelles)

Begeisterndes Konzert zur Einstimmung auf den Advent

Thuine. Viele Akteure aus der Gemeinde Thuine wirkten in der St. Georg Kirche am Freitag, dem 30. November um 19.00 Uhr mit, als es darum ging sich auf den Advent einzustimmen.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Jürgen Krallmann griff er persönlich zur Trompete und beeindruckte  in einem modernen Arrangement gemeinsam mit der Kirchenmusikerin Rosa-Maria Zimmek und den Chorkids mit dem Titel „Wachet jetzt auf“ von Markus Pytlik. Gesprochene Texte wurden im Wechsel mit lauten und auch leisen Tönen vorgetragen. Maria Jäckering an ihrer Veeh-Harfe spielte die Lieder „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Leise rieselt der Schnee“ angenehm ruhig und stimmungsvoll.

Taizé-Musik ist in Thuine ein festes Angebot im Jahreslauf der Gemeinde. Bei diesem Konzert kamen die Besucher in den Genuss der Titel „Im Dunkel  unserer Nacht“ und „Wait for the Lord“ hervorragend dargeboten vom vierköpfigen Taizé-Musik-Team.

Natürlich durfte an diesem Abend der Kirchenchor St. Cäcilia unter der Leitung von Phyllis Wintering nicht fehlen und präsentierte 3 Titel, darunter „Silber und Gold“ (Zuckowski), der in der Gemeinsamkeit mit den Chorkids vorgetragen wurde. Die Bläsergruppe spielte „Es ist gut, dass es Freunde gibt“ und die Jugendschola schloss sich mit zwei Liedern an.

Als schließlich Andrea Keve und Jürgen Prein den Konzertabend mit dem Song „Hallelujah“ von Leonard Cohen beendeten, hatte eine feierliche Stimmung wohl jeden Besucher erreicht und die Gäste bedankten sich mit lang anhaltendem Applaus. Nicht nur die Konzertteilnehmer freuten sich über diesen gelungenen Abend; der Königsberghilfe unter der Koordination von Herrn Große-Starmann kam eine Spende in Höhe von 684,70 Euro zugute.