Messdieneraufnahme in Messingen





Am Sonntag, den 05.März 2017 wurden in einem festlichen Gottesdienst 11 neue Messdiener in unserer Kirchengemeinde aufgenommen. Johanna Focks, Jana Scheffer und Anna Lena Schoo hatten sie innerhalb eines halben Jahres auf ihren Dienst vorbereitet und als Gruppe der "Kleinen Pastöre" formiert. 
Dafür unsere Anerkennung und den neuen Messdienern alles Gute für ihren Dienst.


Artikelsuche:
Loading


Neuigkeiten aus dem Bistum Osnabrück

Man sieht nur mit dem Herzen gut

Mit uns Menschen ist es so: Es ist ganz egal, wie wir aussehen, ob wir schicke Kleidung oder nur Lumpen anhaben; ob wir fein hergemacht sind, die Haare bis ins letzte gestylt haben, verheult aussehen oder auch schmutzig sind; wir haben einen Wert, der immer bleibt - ganz egal, wie wir aussehen.

Der Beitrag Man sieht nur mit dem Herzen gut erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Wie engagierte Bürger das Emsland voranbringen

Neue Studie "Von Kirchtürmen und Netzwerken" Im Bistum Osnabrück gibt es eine Region, die aus verschiedenen Gründen sehr bemerkenswert ist: das Emsland. Das Emsland ist eine klassische ländliche Region, die eigentlich so ungünstig liegt, dass sie mit allen Problemen kämpfen müsste, mit denen andere vergleichbare Gegenden auch zu tun haben: Wirtschaftlicher Niedergang, Wegzug junger Menschen, […]

Der Beitrag Wie engagierte Bürger das Emsland voranbringen erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


"Familien(leben) unter Druck"

"Wie möchtest du deinen Kaffee? Mit dir bitte!" Lächelnd fischt mein Mann diese Karte aus einem Aufsteller. Meine Überraschung und sein Lächeln fassen punktgenau zusammen, was die Tagung "Familien(leben) unter Druck", die gerade im Ludwig-Windthorst-Haus zu Ende gegangen ist, klar machen wollte.

Der Beitrag "Familien(leben) unter Druck" erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Familien(-leben) ohne Druck

Familien brauchen Zeit - Zeit für sich, zum Lieben und zum Wachsen. Warum das so wichtig ist - und was sonst noch wichtig ist für Familien, damit haben sich jetzt Experten bei einer Tagung im Bistum Osnabrück auseinander gesetzt. Herausgekommen ist eine Botschaft in zwei Richtungen.

Der Beitrag Familien(-leben) ohne Druck erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Das ultimative Frühlingsquiz

Hurra, der Frühling ist da! Es grünt und blüht immer mehr im Bistum. Außerdem bereiten wir uns auf das höchste Fest im christlichen Kirchenjahr vor: Ostern. Sind Sie bereit? Machen Sie jetzt den Test!

Der Beitrag Das ultimative Frühlingsquiz erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Die Hoffnung stirbt nicht

Kinder sterben in Aleppo, Mütter und Väter kommen durch Bomben und Granaten in Mossul ums Leben. Stundenlang können wir in den Medien die Bilder und die Analysen zu den politischen Interessenlinien in Syrien und dem Irak verfolgen. Was aber ist mit den Opfern, den Toten? Haben sie nur Pech gehabt, waren sie eben zur falschen Zeit am falschen Ort?

Der Beitrag Die Hoffnung stirbt nicht erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2017

Die Autorin Anna Woltz erhält den Preis der Deutschen Bischofskonferenz für das im Carlsen Verlag erschienene Buch "Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte". Hier gibt's mehr Infos zum Preisbuch und den anderen Büchern auf der Empfehlungsliste.

Der Beitrag Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2017 erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Ein geschichtsträchtiger Schritt

"Wir danken Gott, dass es euch gibt und dass ihr den Namen Jesu Christi tragt." Diese Worte haben mich zutiefst berührt, als evangelische und katholische Christen sich das am vergangenen Sonntag gegenseitig öffentlich sagen konnten.

Der Beitrag Ein geschichtsträchtiger Schritt erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


In einem neuen Licht

Manchmal kommt es vor, dass wir Erlebnisse oder Menschen ganz plötzlich in einem neuen Licht sehen. So geht es auch den Jüngern im aktuellen Evangelium: Plötzlich erkennen sie das Licht Gottes in Jesus - und sind überwältigt.

Der Beitrag In einem neuen Licht erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Caritas-Kampagne 2017

"Zusammen sind wir Heimat" ist der Titel der aktuellen Caritas-Kampagne. Heimat kann vieles sein, jeder verbindet damit ganz persönliche Erfahrungen. Nur eines gilt eigentlich immer: Wenn wir an Heimat denken, denken wir an Sicherheit und Gebor­genheit.

Der Beitrag Caritas-Kampagne 2017 erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Winter in Russland

Das Foto ist ein Blick aus dem Pfarrhaus in Marx, Russland, wo ich in der vergangenen Woche zu Gast sein durfte. Anlass war eine Reise mit einer kleinen Gruppe in die Diözese Saratow, zu der unser Bistum und der Caritasverband vielfältige Kontakte halten.

Der Beitrag Winter in Russland erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Versöhnungs-Gottesdienst am 12. März in Osnabrück

Die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und das Bistum Osnabrück laden zu einem "Healing of Memories"-Gottesdienst am kommenden Sonntag (12. März) um 17 Uhr in die Kirche St. Katharinen in Osnabrück ein. Der evangelische Landesbischof Ralf Meister (Hannover) und der katholische Bischof Franz-Josef Bode (Osnabrück) leiten diesen ökumenischen Buß- und Versöhnungsgottesdienst und predigen gemeinsam. Der […]

Der Beitrag Versöhnungs-Gottesdienst am 12. März in Osnabrück erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.