> Info

auf dem Weg

mit den Menschen, für die Menschen

ins Leben

"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben." (Joh 14,6a)

Begleiten Sie uns ein Stück auf unserem Weg.

Unsere katholische Pfarreiengemeinschaft Freren umfasst die sechs Kirchengemeinden St. Vitus Freren, St. Servatius Beesten, St. Georg Thuine, Unbefleckte Empfängnis Mariens Suttrup, St. Antonius Abt Messingen und St. Andreas Andervenne mit insgesamt ca. 8100 Katholiken. Sie wurde in ihrer heutigen Zusammensetzung im Jahre 2009 gegründet.

Die vorwiegend ländlich geprägten Gemeinden befinden sich im Nord-Westen der Republik nahe der deutsch-niederländischen Grenze. Wir gehören zum Dekanat Emsland Süd im Bistum Osnabrück.

Alle sechs Gemeinden zeichnen sich durch Aktivität und Lebendigkeit aus. Das Hauptamtliche Pastoralteam wird durch eine Vielzahl von Ehrenamtlichen mit unterschiedlichen Gaben und Aufgaben ergänzt, die in zahlreichen Gruppierungen mitarbeiten. Ein aktives, traditionsbewusstes Vereins- und Verbandsleben und eine gute Zusammenarbeit mit den politischen Gemeinden fördern das Miteinander. Dabei hat jede Gemeinde ihre eigenen Schwerpunkte, ihr eigenes, unverwechselbares Profil, dessen individuelle Erhaltung uns wichtig ist. Gemeinsam stemmen wir Projekte, die eine Gemeinde in der heutigen Situation allein kaum tragen könnte. Im Austausch profitieren wir von unseren gegenseitigen Erfahrungen und arbeiten gemeinsam an vereinbarten Zielen.

Wir wollen eine Gemeinschaft sein, in der jede und jeder sich wohl fühlen und Hilfe für ein Leben aus dem Glauben finden kann. Die Feier der Gottesdienste und das Miteinander in unseren vielfältigen Aktivitäten schenken uns Kraft und helfen uns, die Botschaft von Gottes Liebe selbst zu spüren und sie weiter zu geben. Ein gemeinsamer Pfarrgemeinderat, gemeinsame Ausschüsse, die Kirchenvorstände der Gemeinden, verortete Arbeitskreise und das hauptamtliche Seelsorgeteam unterstützen und ergänzen sich bei der Gestaltung des geistlichen Lebens und der vielen Aufgaben rund um die sechs Kirchen.