Ideenbörse für Messdiener-Gruppenleiter/innen
  
   Wann: 15.02.2018
   Wo: Freren, Vitushaus ab 18:00 Uhr
   Betreff: Ideenbörse für Messdiener-Gruppenleiter/innen


„Erste-Hilfe-Ecke“:
Was läuft bei euch nicht rund?

„Dienen üben“:
Wie läuft das bei euch?
„Gemeinsam unterwegs“: Aktionstipps +bewährte Ausflugsziele„Spielesammlung“ fürGruppenstunden: Was kommt gut an?


Wann: Donnerstag, 15.02.2018, 18.00 – ca. 20.00 Uhr (open end)

Wo: Pfarrheim Freren (Vitushaus), Goldstraße 17, 49832 Freren


Geplanter Ablauf:

• Gemeinsamer Start: Wer ist alles da?
• Ideenflohmarkt für Gruppenleiter*innen zu vier Schwerpunkten (s. oben) – parallel dazu: Austausch für die
  Hauptamtlichen bzw. ehrenamtlichen Erwachsenen in der Ministrant/innenpastoral
• Gemeinsamer Abschluss + Pizzaessen (open end)


Weitere Hinweise:
• Anmeldung: nicht notwendig (spontane Besuche sind willkommen), aber hilfreich (bitte per Mail an messdiener@bistum-os.de)
• Pizza und Getränke werden gesponsert!


Artikelsuche:
Loading


Neuigkeiten aus dem Bistum Osnabrück

Natalias Blog

Fastenzeit - für Bloggerin Natalia Löster eine gute Gelegenheit, den "Otto-Leuchtturm" in Pilsum zu besuchen, eines der Wahrzeichen Ostfrieslands. Denn für Natalia sind Leuchttürme ein schönes Symbol für die Fastenzeit. Warum, erzählt sie im Video!

Der Beitrag Natalias Blog erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Freiwillige Alltagshelden

Sie sind die wahren Helden des Alltags: All die Freiwilligen, die jedes Jahr im Bistum ihre Dienste in Schulen, Kitas, Krankenhäusern und Altenheimen antreten. Einer von ihnen ist Noah Schnarre aus Osnabrück.

Der Beitrag Freiwillige Alltagshelden erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Er war ein Osnabrücker!

Fritz Wolf war eine Institution. In Osnabrück, aber auch weit über die Grenzen hinaus. Bis zu seinem Tod 2001 kommentierte er die große Politik und die kleinen Eigenheiten seiner Landsleute mit spitzer Feder. Zu seinem 100. Geburtstag am 7. Mai 2018 präsentiert das Diözesanmuseum seine zeichnerischen Kommentare zu seiner Heimat Osnabrück.

Der Beitrag Er war ein Osnabrücker! erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Heute schon die Welt verändert?

Diese Frage stellt das Motto der Misereor-Fastenaktion 2018. Gemeinsam mit der Katholischen Kirche in Indien befasst Misereor sich in diesem Rahmen mit der Frage, wie ein gutes, menschenwürdiges Leben für alle Menschen auf der Welt ermöglicht werden kann.

Der Beitrag Heute schon die Welt verändert? erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Wir feiern fair

Seit sechs Jahren zeichnet das Bistum Osnabrück Kirchengemeinden aus, die sich besonders für fairen Handel und ökologische Nachhaltigkeit einsetzen. Jetzt wird die 100. Faire Gemeinde gefeiert! Zeit, die Verantwortlichen um ein Zwischenfazit zu bitten.

Der Beitrag Wir feiern fair erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Frühjahrsputz für mehr Leben

Die Fastenzeit eignet sich hervorragend für einen Frühjahrsputz im eigenen Leben, findet Bibelfenster-Autorin Inga Schmitt. Denn wer überflüssigen Ballast und schlechte Angewohnheiten los wird, der hat mehr Platz für sich selbst - und für Gott.

Der Beitrag Frühjahrsputz für mehr Leben erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Das Forum am Dom

"Mitten drin" - mitten in unserer Stadt, direkt am Dom gibt es seit zehn Jahren das "Forum am Dom". Ein Ort, wo viel Leben und Begegnung ,drin' ist und viel Kirche ,drin' sein will, ganz nah bei den Menschen. Der Geburtstag zeigte, wie groß das Netzwerk rund um das Forum schon ist.

Der Beitrag Das Forum am Dom erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Verzicht als Gewinn

Keine Schokolade, kein Fleisch, kein Alkohol. Kein Handy, keine neuen Klamotten oder einfach mal 40 Tage nicht lästern - viele Menschen nutzen die Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern heutzutage für ihre ganz persönliche Reinigungskur.

Der Beitrag Verzicht als Gewinn erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Bischof Bode zeichnet die 100. "Faire Gemeinde" aus

Bischof Franz-Josef Bode zeichnet die Gemeinde St. Benedikt in Lengerich (Landkreis Emsland) am kommenden Samstag (17. Februar) als 100. "Faire Gemeinde" im Bistum Osnabrück aus. Damit haben sich rund die Hälfte der Gemeinden im Bistum an der gleichnamigen Aktion beteiligt, die Bischof Bode vor sechs Jahren gestartet hat. Mit der Initiative "Faire Gemeinde" will das […]

Der Beitrag Bischof Bode zeichnet die 100. "Faire Gemeinde" aus erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Fastenzeit

Heute nochmal einen richtig leckeren Berliner mit ordentlich viel Puderzucker obendrauf, denn am Aschermittwoch ist alles vorbei - die Fastenzeit beginnt und damit die Vorbereitung auf Ostern. Aber warum nehmen wir diese 40 Tage Verzicht überhaupt auf uns?

Der Beitrag Fastenzeit erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Sechs Fastenpredigten im Osnabrücker Dom

Unter dem Leitwort "Mit Dom-Gestalten Kirche gestalten" stehen die diesjährigen sechs Fastenpredigten im Osnabrücker Dom. In den Predigten wird das Leben von verschiedenen Heiligen und Seligen thematisiert, die im Dom dargestellt sind. Die erste Predigt hält Bischof Franz-Josef Bode am kommenden Sonntag (18. Februar) um 17 Uhr im Rahmen einer Zulassungsfeier zu den "Sakramenten des […]

Der Beitrag Sechs Fastenpredigten im Osnabrücker Dom erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Heilsame Begegnung

Im aktuellen Sonntagsevangelium heilt Jesus einen Aussätzigen. Das gibt's auch heute noch: Menschen, die wie Aussätzige behandelt werden; Menschen, die sich schmutzig fühlen, denen es dreckig geht. Und das gibt's zum Glück heute auch noch: heilsame Begegnungen von Mensch zu Mensch.

Der Beitrag Heilsame Begegnung erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.