> Romfahrt

Berichte – News – Romfahrt 2017 - 2. Tag

Berichte – News – Romfahrt 2017 –

Gemeinsam unterwegs – Du stellst meine Füße auf weiten Raum – 2. Tag

 

Sonntag, 08.10.2017, Frühaufstehertag; 06:45 Uhr ein gutes Frühstücksbuffet im Hotel und schon um halb acht geht es wieder los. Bei leichtem Nieselregen steigen wir ein, jetzt aber der Sonne entgegen. Nach einem Morgenimpuls, heute vorbereitet von unserer Jugendreferentin Claudia Hohenbrink – das Wunder von Bern – es kommt auf jeden von uns an, jeder an seinem Ort, in seiner Rolle, dem gemeinsamen Pilgergebet und gesungenem Lobpreis, geht passend zum morgendlichen Segen die Sonne auf; sie strahlt uns an. Italien begrüßt uns nach dem Brennerpass (Brennero-it.) mit strahlendem Sonnenschein und wunderschönem Ausblick auf das wechselnde Alpenpanorama. Schöpfung pur. Eigentlich zu schade, sich noch einen kleinen Schlaf zu gönnen. Zu schön ist Südtirol.

Inzwischen haben wir gehört, dass die „Durchfahrer“ auch gut vorankommen, schon 450 km „Vorsprung“ haben und schon in Mittelitalien sind.

„Buongiorno“ aus Italien; begleitet uns weiter…

….später mehr!

 





wunderbare Berge für uns Emsländer, noch schöner als Windmühlenberg, Fensterberg und Halloberg:




...danach wird es wieder flacher, flacher als das Emsland, die "Po-Ebene",



11:30 wir überqueren den "Po", ...



weiter geht's in Richtung Roma...



... bei Bolongna machen wir jetzt eine Mittagspause. Es gibt nicht Spaghetti-Bolognese; unser Busfahrer hat uns Hühnersuppe versprochen. Für die Einlage müsse er aber noch 2 Hühner überfahren... vielleicht gibt es ja doch nur Brühe...

..die "Durchfahrer" haben gemeldet, dass sie kurz nach 12 in Rom sind. Glückwunsch!

.... später mehr...


....die "Durchfahrer" haben das Camp bezogen und chillen jetzt am Pool und warten auf die anderen Pilger...




...die letzten Flieger kommen abends um halb 8, endlich alle da.

20:30 Uhr Infoveranstaltung von Hans Höffmann und seinem Team, es sind Massen da, nicht nur aus Freren, auch Saterland, Bersenbrück, Bremen, Boje-Verbund sind in Scharen hier... 1200 Christgläubige!

22:00 Uhr Gottesdienst der PG im Zelt, jeder bekommt ein Pilgertuch,

jetzt ist es spät, Zeit zum Schlafen, noch schnell eine Pizza als Spätmahlzeit und ab ins Bett.

Morgen heißt es wieder früh aufstehen; um 8 geht es in die ewige Stadt, um 11 wollen wir eine Messe im Petersdom feiern. Also: Gute Nacht und liebe Grüße an die Daheimgebliebenen...

...morgen mehr




Neuigkeiten aus dem Bistum Osnabrück

Ostern ändert sich etwas beim Kirchenboten
Haben Sie den aktuellen Kirchenboten bereits bekommen und durchgeblättert? 🗞 Dann wird Ihnen bestimmt das neue, moderne Format aufgefallen sein - denn ab Ostern 2024 ändert sich nicht nur die Erscheinungsweise, sondern auch die Größe und die Optik der bisherigen Zeitung. Der Kirchenbote wird nun zum Magazin.

Monatsvorschau April 2024
Hier finden Sie ausgewählte Termine im Bistum Osnabrück für den Monat April 2024

Katholikentag in Erfurt - und das Bistum Osnabrück ist mit dabei
Fünf Tage - 500 Veranstaltungen: Das ist in zwei Schlagworten der 103. Deutsche Katholikentag in Erfurt. Vom 29. Mai bis 2. Juni werden dazu etwa 20.000 Menschen erwartet. Darunter sind einige Teilnehmende und Mitwirkende aus dem Bistum Osnabrück: Denn manche Programmpunkte werden auch von Menschen aus dem Bistum gestaltet.

Würde. Auf gutem Grund. 75 Jahre Grundgesetz
Am 23. Mai dieses Jahres wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. Das ist auch für die christlichen Kirchen in Niedersachsen ein Grund zum Feiern, denn als Christinnen und Christen leben wir die Werte, auf denen unser Grundgesetz basiert. Und wir engagieren uns kritisch und konsequent für Gerechtigkeit, Demokratie und eine soziale Gesellschaft.

Uns schickt der Himmel - die 72-Stunden-Aktion
Hämmern, Organisieren, Putzen - und das alles drei Tage lang für die gute Sache. Das ist die 72-Stunden-Aktion, an der mehr als 170 Gruppen aus dem Bistum Osnabrück vom 18. bis 21. April teilnehmen. Dabei engagieren sich unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" tausende Kinder und Jugendliche.

Die Kraft Gottes wird in dir Leben wecken
Am 25. März feiern wir das Hochfest "Verkündigung des Herrn". Beim Beten des Angelus, des Engel des Herrn, erinnern wir uns an die Begegnung des Erzengels Gabriels mit Maria. Eine wunderbare Zusage an uns alle ...

Das Kreuz mit dem Kreuz
Im Bibelfenster zur Karwoche macht sich Martin Splett Gedanken über das Kreuz als christliches Symbol. Er fragt sich: Wollte Gott das Leiden seines Sohnes? Antworten auf diese Frage findet er gleich mehrere - und entdeckt fast nebenbei auch noch Zeichen der Hoffnung in allem Übel des Kreuzes ...

Dachsanierung der Herz-Jesu-Kirche in Osnabrück steht vor dem Abschluss
Die Arbeiten an den zwei Turmdächern der Herz-Jesu-Kirche in Osnabrück stehen vor dem Abschluss. Die Sanierung war aufgrund von Sturmschäden notwendig geworden. Die Kosten wurden zum größeren Teil von der Gebäudeversicherung getragen.

Warum gibt es eine Osterkerze?
In dieser Folge des Kinderwissenspodcast "glauben kommt von fragen" erfahrt ihr, warum es eine Osterkerze gibt.

Kirche der Beteiligung - gemeinsam gestalten
Seit rund zehn Jahren gibt es das Konzept "Kirche der Beteiligung" im Bistum Osnabrück. Dabei geht es auf verschiedenen Ebenen darum, Verantwortung zu Teilen und Freiraum für ein modernes Glaubensleben zu schaffen. Im Interview erzählt Maria Bruns von dem, was schon erreicht wurde - und von neuen Ideen für die Zukunft.

Vorstellung der neuen Unabhängigen Beauftragten für den Schutzprozess
Sarah Röser ist die neue Unabhängige Beauftragte im diözesanen Schutzprozess des Bistums Osnabrück gegen sexualisierte Gewalt und geistlichen Missbrauch. Die 31-jährige Kirchenrechtlerin hat die Aufgabe am 1. Februar 2024 übernommen.

Ein Blick zurück
In der aktuellen "Kirchendiskussion" begegnen mir immer wieder eine Frage und eine Aussage, nämlich: "Wie konnte es überhaupt zu den ganzen Missbrauchsfällen kommen?" und "Das mit den Reformen geht alles viel zu langsam!" Heute Abend blätterte ich durch Zufall einen Ordner mit alten Texten von mir durch und da fand ich folgenden Text ...