"Aus Gnade seid Ihr" – Exerzitien im Alltag zum Lutherjahr
  
   Wann: 12.04.2017
   Wo: 6. Treffen, 19:15, Thuine, Kindergarten
   Betreff: "Aus Gnade seid Ihr" – Exerzitien im Alltag zum Lutherjahr


"Aus Gnade seid Ihr" – Exerzitien im Alltag zum Lutherjahr

März / April 2017  - Aschermittwoch bis Ostern

Leitung: Pastor Christoph Höckelmann

 

Liebe Gemeindemitglieder! In der Fastenzeit sind Sie herzlich zur Teilnahme an Exerzitien im Alltag eingeladen, die ich in diesem Jahr unter dem Leitwort "Aus Gnade seid Ihr" für Christinnen und Christen beider Konfessionen anbiete. Die Exerzitien im Alltag haben folgenden zeitlichen Umfang:

 

An 5 Tagen pro Woche:

  • 30 Minuten Zeit für Gott und mich
  • Gebet der liebenden Aufmerksamkeit am Abend

wöchentlich, einstündig:

  • Treffen in der Gruppe zu Impulsen, zur Anleitung und zum Austausch:
  • Ort: Kindergarten in Thuine, Lindenbrink 5 (Parkmöglichkeiten auf dem Parkplatz von St. Georg gegenüber dem Kindergarten.)

 

1. Treffen: Dienstag, 28.02., 20.15 Uhr 

2. Treffen: Mittwoch, 08.03., 19.15 Uhr 

3. Treffen: Mittwoch, 15.03., 19.15 Uhr 

4. Treffen: Donnerstag, 23.03., 20.00 Uhr 

5. Treffen: Mittwoch, 05.04., 19.15 Uhr 

6. Treffen: Mittwoch, 12.04., 19.15 Uhr

[7. Treffen: Mittwoch, 19.04., 19.15 Uhr, evtl. Abschlusstreffen]

 

Kosten: 9,00 Euro für eine Exerzitien-Mappe mit Impulsen (und ggf. 5,00 Euro für eine Begleit-CD mit 6 Liedern und Impulsen zur Körperwahrnehmung, zum Gebet der liebenden Aufmerksamkeit

und zum großen Körperkreuz) 

Anmeldung bis 22. Februar 2017, bei Christoph Höckelmann, Tel. 05902/5029740.

 

Artikelsuche:
Loading


Neuigkeiten aus dem Bistum Osnabrück

Sagt es weiter!

Im aktuellen Bibelfenster erzählt Pastor Klaus Warning, inzwischen im Ruhestand, von seiner ersten Rede vor größerem Publikum - und wie er es geschafft hat, seine Zuhörer für den Glauben zu begeistern ...

Der Beitrag Sagt es weiter! erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Programm zur Pilgerreise nach Assisi 2018

Im Oktober 2018 findet eine Pilgerreise nach Assisi statt - für Menschen mit und ohne Handicap. Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über das vorläufige Programm.

Der Beitrag Programm zur Pilgerreise nach Assisi 2018 erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Sommerimpulse

Während der deutschen Sommerferien bieten die Internetseelsorge der Bistümer Osnabrück und Hildesheim wieder Sommerimpulse per E-Mail und WhatsApp an. Die Impulse sind kostenlos und stehen in diesem Jahr unter dem Motto "Sommer ist...".

Der Beitrag Sommerimpulse erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Jeder kann Geschichte schreiben

Wissen Sie noch, wo Sie an dem Abend waren, als in Berlin die Wiedervereinigung Deutschlands offiziell gefeiert wurde? In diesen Tagen ist mir dieser Abend anlässlich des Todes von Altkanzler Helmut Kohl wieder in Erinnerung gekommen.

Der Beitrag Jeder kann Geschichte schreiben erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Erntehelfer gesucht!

"Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter." Was Matthäus vor vielen Jahren geschrieben hat, ist auch heute aktuell: Damit das Christentum Zukunft hat, braucht es Begeisterte und Begeisternde, die seine Botschaft verkünden und sich an Kirche beteiligen.

Der Beitrag Erntehelfer gesucht! erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Leas Vlog

Heute geht es um eine Gesetzesnovelle zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt. Das ist wichtig und gut, aber ich habe trotzdem so meine Bedenken ...

Der Beitrag Leas Vlog erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Wer glaubt, gewinnt

Ist es vernünftig an Gott zu glauben? Was habe ich eigentlich davon? Mit diesen Fragen hat sich auch der berühmte Mathematiker und Philosoph Blaise Pascal beschäftigt, und die Antwort in einer Wette aufgeschrieben ...

Der Beitrag Wer glaubt, gewinnt erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Kirche der Beteiligung

In einem Interview mit der Wochenzeitung Kirchenbote hat Bischof Franz-Josef Bode über neue Modelle der Gemeindeleitung im Bistum Osnabrück gesprochen - und darüber, wie es weiter geht, wenn es immer weniger Priester gibt.

Der Beitrag Kirche der Beteiligung erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Urlaub am Meer

Sonne, Strand und Wasser: Das Bistum Osnabrück ist in der buchstäblich glücklichen Lage, am Meer zu liegen. Zum Bistum gehören das wunderbare ostfriesische Festland an der Nordseeküste und sechs der sieben ostfriesischen Inseln. Für diese Region bietet das Bistum an unterschiedlichen Standorten eine Urlauberseelsorge an.

Der Beitrag Urlaub am Meer erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Warum ist die Welt nicht ein besserer Ort?

Zwischendurch erinnerte mich das Buch von Axel Hacke "Die Tage, die ich mit Gott verbrachte" an Antoine de Saint Exupérys, "Der kleine Prinz". Es begegnen einem Traumwelten, und zugleich wird man mit harten und existentiellen Fragen konfrontiert.

Der Beitrag Warum ist die Welt nicht ein besserer Ort? erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Die Quellen des Geistes

Pfingsten - das ist das Fest der Freiheit des Geistes. Das ist das Fest der Begeisterung, der Gnadengaben, der Charismen. Pfingsten, das ist das Fest der Nähe Gottes bei den Menschen, das Fest der Befreiung von Ängsten.

Der Beitrag Die Quellen des Geistes erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.


Sommerzeit? Ferienfreizeit!

Die meisten Kirchengemeinden, Verbände, und Bildungshäuser im Bistum Osnabrück bieten Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche an. Im Interview erzählt Karin Buchholz, Leiterin des Diözesanjugendamtes, was die Freizeiten so beliebt macht. Ein paar Tipps und Termine gibt's natürlich auch!

Der Beitrag Sommerzeit? Ferienfreizeit! erschien zuerst auf Bistum Osnabrück.